Düsseldorf. Zigtausende Besucher kamen bei strahlendem Sonnenschein zum Familientag der Fortuna in die Esprit-Arena. Höhepunkt: die Autogrammstunde der Profis.
Auf geht’s: Zum zweiten Teil des Saisoneröffnungswochenendes lud die Fortuna am Sonntag zum großen „Flughafen Düsseldorf Familientag“ rund um die Esprit-Arena. Tausende Fans folgten der Einladung und viele von ihnen waren in kompletter Montur unterwegs: „Wir sind die Fortuna, wir sind wieder da“, „Düsseldorf hier regiert die Todesangst“ oder „Ohne uns gibt’s keine Humba“ – die Sprüche auf den Fan-T-Shirts sind mittlerweile vielfältig.
Die Anhänger der Rot-Weißen konnten am Familientag eine Menge erleben: Bei Verlosungen gab es beispielsweise Tickets für Fortuna-Spiele oder ein Trikot mit den Unterschriften der Spieler zu gewinnen. Große und kleine Fans konnten die Geschwindigkeit ihres Torschusses messen lassen, beim Tischfußball gegeneinander antreten oder auch beim Bull-Riding zeigen, was in ihnen steckt.
Roboter als Torhüter
Mensch gegen Maschine hieß es beim Robokeeper: Ein Robotertorwart reagierte dabei auf die Schussbewegung des Spielers. Davon begeistert sind auch Christian Zitzen und sein dreieinhalbjähriger Sohn Ben: „Der Robokeeper ist eine tolle Attraktion. Die gesamte Veranstaltung gefällt uns sehr gut.“ Auch die Führung durch die Arena ist bei den Besuchern sehr beliebt. Auf dem Gelände rund um die Esprit-Arena ist auch Eddy Hoyer unterwegs, der als bekannter Fortuna-Fan und gute Seele des Vereins gilt. „Ich wollte mal schauen, was heute hier los ist. Schön, dass so viele Leute gekommen sind“, so der 59-Jährige. Seit 50 Jahren ist Fortuna seine große Leidenschaft.
Fortuna Trikots
1/24
Als „gelungene Veranstaltung“ bezeichnet auch Markus Brinkmann, Inhaber von digiprintnrw, den Familientag: „Das Fest hat sich immer besser entwickelt. Es wurde immer professioneller.“ Fürs Familienfest hat er druckfrische Fortuna-Stundenpläne mitgebracht, die auf dem Gelände und an seinem Stand verteilt werden.
Fans aus dem Ruhrgebiet
„Das Angebot beim Familientag ist super. Selbst das Wetter spielt mit“, sagt auch Thomas Schweer aus Wetter an der Ruhr. Er geht schon immer zu Fortuna und ist zum dritten Mal mit seiner Frau beim Familientag.
Auf der Bühne gab es den ganzen Tag über ein ausgiebiges Showprogramm. Neben den Vorstellungen der Bundesligamannschaft der Fortuna, sowie der „Zwoten“ und der F95-Jugendteams, präsentierten sich dort drei Bands. Wissenswertes erfuhren die Besucher unter anderem beim Expertentalk mit Vorstand Sport Wolf Werner.
Wer seine Fanausstattung erweitern wollte, hatte dazu an den Ständen der Fanartikelanbieter die Gelegenheit. So auch bei Fümmen9zisch Olé, dem offiziellen Lizenzpartner von Fortuna Düsseldorf. Neben Schals, Mützen, Tassen und Stoffbeuteln war dort auch das neue Aufstiegsshirt „Montagsspielfrei“ zu erwerben. Highlight war die Autogrammstunde des Bundesligakaders ab 14 Uhr: Wer lange genug in der Reihe stand, wurde am Ende wie die vierjährige Hannah mit Autogrammen der Spieler belohnt.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.