Düsseldorf. .

Verkehrsdezernent Stephan Keller muss jetzt auf die Tube drücken. Wegen der Verzögerungen hat er am Dienstag einen neuen Zeitplan für das Kö-Bogen-Projekt vorgelegt.

Die Libeskind-Bauten werden wie geplant im Herbst nächsten Jahres eröffnet, der Nord-West-Tunnel Ende Februar 2013, die Süd-West-Röhre Oktober 2013 und der Süd-Nord-Tunnel im Frühjahr 2014. Deutlich später, erst im Herbst 2015, wird der Nord-Süd-Tunnel als Ersatz für den Tausendfüßler fertig. Die Ausschreibung für den Abriss des Tausendfüßler erfolgt sofort, die Auftragsvergabe im November. Die Abrissarbeiten werden von Ende Februar 2013 bis Ende Mai 2013 dauern.

In dieser heißen Phase wird es für die Verkehrsteilnehmer besonders eng. Autofahrer, die von Norden nach Süden wollen, müssen möglichst großräumig umgeleitet werden. Die jetzigen Planungen sehen im Bereich des Drei-Scheiben-Hochhauses eine einspurige Parallelroute zur jetzt schon bestehenden Süd-Nord-Strecke bis zur Tuchtinsel und dann zur Berliner Allee vor.

Die Straßenbahnlinie 701 kann während der Abrissarbeiten dort nicht fahren.Sie wird von Süden kommend durch die Graf-Adolf-Straße und Breite Straße Richtung Altstadt und Jan-Wellem-Platz fahren. Von dort geht es Richtung Jacobistraße weiter. Der gleiche Weg gilt für die Gegenrichtung.

Der Abriss des Tausendfüßler muss wegen der dichten Bebauung in vielen Einzelschritten erfolgen. Sprengungen sind nicht möglich. Die Stadt will Stemmbagger einsetzen, um die Brücke Stück für Stück einzureißen. „Im Bereich der Tuchtinsel müssen wir das Bauwerk vorsichtig zersägen und die einzelnen Teile mit einem Kran abtransportieren“, so Dezernent Stephan Keller.

Dagegen war die Beseitigung der Hochstraße neben dem Landtag ein Kinderspiel. Die Brücke wurde damals gesprengt und lag innerhalb weniger Sekunden in Schutt und Asche.