Düsseldorf. .
Im neuen Sommerflugplan, der am 25. März am Flughafen Düsseldorf startet, gibt es neue Ziele auf der Kurz- und Langstrecke.
Dieser Flugplan macht Lust auf Sonne, Urlaub, Abheben. Von Düsseldorf aus geht’s mit Beginn des Sommerflugplans am 25. März mit 60 Fluggesellschaften zu mehr als 180 Destinationen in 50 Ländern. Unter den Zielen im Sommerflugplan sind Neuheiten. „Damit spiegelt sich im Flugplan wider, dass unsere Airline-Partner auf den größten Flughafen Nordrhein-Westfalens setzen“, freut sich Flughafen-Chef Christoph Blume. Er setzt dabei auf die Platzhirsche Air Berlin und Lufthansa, die ihre Drehkreuze in Düsseldorf weiter ausbauen.
Im Sommer gibt es neue Langstrecken-Verbindungen: Während Lufthansa nach wie vor ihre Langstrecken-Ziele New York, Chicago und Toronto anbietet, fliegt Air Berlin erstmals von Düsseldorf aus donnerstags und sonntags nach Las Vegas. Und wegen des großen Erfolgs fliegt Air Berlin den erst im November aufgenommenen Flug auf die Karibik-Insel auch im Sommer einmal pro Woche. Ebenfalls wie im Winter geht es nach Mombasa. Nach San Francisco und Miami werden die Flüge um jeweils eine Frequenz erhöht – auf drei und fünf wöchentliche Verbindungen. Darüber hinaus bietet Etihad die im Winter aufgenommene Strecke von Düsseldorf nach Abu Dhabi ab April jeden Tag an (statt bisher vier mal pro Woche). Neu ist auch der tägliche Air Berlin-Flug von Düsseldorf nach Abu Dhabi. Damit geht’s dann zweimal – einmal am Mittag und einmal am Abend – nach Abu Dhabi.
Lufthansa expandiert in Düsseldorf vor allem auf der touristischen Kurzstrecke: Wöchentlich geht es neu nach Bari, Burgas, Ibiza, Knock und Zadar, zweimal pro Woche nach Catania, Dublin, Málaga und Sylt. Neu bietet Lufthansa auch sechs Mal pro Woche Bologna, Krakau und Posen und täglich Helsinki an. Die Frequenzen nach Mallorca werden bis zu dreimal wöchentlich erhöht. Zusätzlich fliegt Lufthansa für Reiseveranstalter, unter anderem Alltours, zu den Kanaren und ans Mittelmeer. „Wir bieten die meisten Abflüge ab Düsseldorf und bauen unser Streckennetz weiter aus“, sagte Vicky Scherber, NRW-Verkehrsleiterin der Lufthansa.
Weitere Neuigkeiten:
Mit Orenair geht’s erstmals wöchentlich vom Rhein ins sibirische Novosibirsk.
Der portugiesische Nationalcarrier TAP erhöht die Frequenz und fliegt im Sommer täglich nach Lissabon.
Air Berlin verdoppelt ihre Venedig-Verbindung auf zwei Flüge pro Tag.
Lufthansa-Partner Air China fliegt statt bisher viermal nun fünfmal wöchentlich nach Peking.
Emirates weitet die Kapazität für die Dubai-Verbindung aus und setzt die große Boeing 777-Maschine ein, in der bis zu 364 Passagiere Platz haben.