Düsseldorf. .

Da sind der Polizei zwei dicke Fische ins Netz gegangen. Zwei professionelle Schmuckdiebe wurden am Dienstag auf der Kö auf frischer Tat ertappt.

Dutzende wertvolle Schmuckstücke konnten sichergestellt werden. Allein ein einziger entwendeter Brillant-Ring kostete schon mehrere tausend Euro. Der Gesamtwert der Beute wird gerade ermittelt. Zu dem versucht die Kripo, alle Geschädigten ausfindig zu machen.

Die beiden Diebe, ein 30-jähriger Georgier und eine 23-jährige Russin, waren auf einem regelrechten Beutezug unterwegs und hatten den Schmuck von mehreren Diebstählen in einem Mercedes zwischengelagert. Doch bei einem Juwelier an der Kö war Schluss. Eine aufmerksame Verkäuferin sah am Dienstag um 16.50 Uhr, wie eine Kundin bei einem Verkaufsgespräch abzulenken versuchte, während der Begleiter einen wertvollen Ring aus der Vitrine stahl. Die Diebe wurden festgehalten und die Tür verschlossen, bis die alarmierte Polizei eintraf.

Auf der Altstadt-Wache fand man bei der Durchsuchung der beiden noch mehr Beute. Und in einem Mercedes, den das Paar nutzte, entdeckte die Polizei gar 33 Schmuckstücke. Gegen die Diebe, die nicht zum ersten Male zugegriffen hatten, wurde Haftbefehl beantragt.