Düsseldorf. .
Der fabrikneue Weihnachtsflieger der Air Berlin landete Montagabend erstmals in Düsseldorf - und war begehrtes Objekt der Fotografen. Die Boeing ist Teil einer Image- und Werbekampagne der Fluggesellschaft.
Für die Plane-Spotter gab es gestern ein besonderes Ereignis. Die Fotografen, die scharf darauf sind, seltene, neue oder außergewöhnliche Flugzeuge zu erwischen, hatten in Düsseldorf erstmals den Weihnachts-Flieger der Air Berlin vor der Linse. Der landete um 20 Uhr aus Berlin kommend in Düsseldorf. Zuvor war die neue Boeing 737 in Helsinki abgeholt worden. „Schließlich ist da doch der Weihnachtsmann zuhause“, erklärte Melanie Schyja, Sprecherin von Air Berlin, schmunzelnd. „Und weil der Weihnachtsmann seinen Schlitten verloren hat, fliegt er nun mit uns.“ Und das nicht nur als Bemalung auf der Außenhaut des rot-weißen Fliegers, sondern auch in der Kabine: Dort wird Santa Claus, hinter dem sich der Hamburger Dennis Heinrich verbirgt, auf vielen Flügen des Weihnachts-Fliegers beim Service helfen und die Passagiere unterhalten.
Zwar ist die Boeing nicht in Düsseldorf stationiert, sie wird aber im Rahmen der Umläufe immer wieder von hier starten, zum Beispiel am 1. Dezember nach Berlin. Die anderen Tage stehen noch nicht fest, da die sogenannte Umläufe der Flugzeuge nicht so weit im Voraus geplant werden. Fest steht aber, dass am 15. Dezember auf dem Flug von Düsseldorf nach Salzburg der Weihnachtsmann mit an Bord sein wird. Und zum Abschluss am 25. Dezember verabschiedet sich Santa Claus von Düsseldorf aus in die Sonne. „Dann startet er in sein Winterdomizil nach Miami und macht erst einmal Urlaub...“, so Melanie Schyja.
Eigener Weihnachtssong
Die zweitgröße deutsche Fluggesellschaft Air Berlin, die sich nach einem Führungswechsel ein Sparprogramm auferlegt hat, startet erstmals eine Weihnachtsaktion. „Wir wollen so auf uns aufmerksam machen und unsere Kunden an uns binden“, sagte Schyja. Der Weihnachtsflieger ist abgestimmt auf ein komplettes Image- und Werbekonzept, das der „Weihnachtsmann-Ausschuss“ der Air Berlin bereits seit August plant. Dazu gehört neben einem Gewinnspiel und täglich ab 16 Uhr auf allen Flügen kostenloser Glühwein auch der Weihnachts-Song „Flying home for Christmas“: (http://www.youtube.com/watch?v=HeLYFoVE3G4): Das professionell gemachte, stimmungsvolle Lied wurde für wenig Geld von einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft getextet, im Video machen nur Mitarbeiter mit. Sänger ist der in Düsseldorf stationierte Flugbegleiter Armando Lucio, der durchaus auch als Boygroup-Star durchgehen würde, im Duett mit Carinia Münz. Das Lied läuft bereits auf der Air-Berlin-Homepage und in der Telefon-Warteschleife, außerdem haben Radiostationen ihr Interesse bekundet.