Düsseldorf. .

Mit der Eröffnung der Wehrhahnlinie in etwa drei Jahren wird gleichzeitig ein völlig neues Liniennetz für die Straßenbahnen sowie für die Stadt- und U-Bahnen in Betrieb genommen.

Nach langer Tüftelei und in enger Zusammenarbeit mit der Rheinbahn hat Verkehrsdezernent Stephan Keller am Mittwoch sein Konzept dem Ordnungs- und Verkehrsausschuss vorgelegt. Danach werden in Zukunft keine Straßenbahnen mehr durch die Altstadt fahren.

Die oberirdische Verbindung vom Jan-Wellem-Platz über Altstadt zur Graf-Adolf-Straße werden gekappt. Mögliche Alternativen seien zu aufwändig oder nur schwer umsetzbar.

Votum bis Februar

Das Konzept sorgt für Zündstoff in der Diskussion, kündigte Ausschussvorsitzender Martin Volkenrath (SPD) an. Die Fraktionen werden sich erstmal beraten, die Bezirksvertretungen möglichst schnell angehört. Bis zum Februar erwartet die Verwaltung das endgültige Votum der Politik.

Die Zeit drängt. Denn die Vorbereitungen für die neue Stadt-Bahn-Linie in den Norden, die U 71 mit Direktanschluss von der City zum ISS-Dome, müssen möglichst bald beginnen. Die U 71 wird ab der Uhlandstraße auf dem Linienweg der Linie 708 bis zur Heinrichstraße, weiter auf der Trasse der 701 bis S-Bahnhof Rath und dann zum ISS-Dome fahren. Dafür werden fünf zusätzliche Haltestellen an das Stadtbahn-Netz angebunden. Die Gesamtkosten werden auf rund zehn Millionen Euro geschätzt.

Die künftige Stadtbahn-Linie U 72 (Ratingen-Volmerswerth) wird die Linie 712 ersetzen und die U 73 (Gerresheim-Uni) die Linien 703/713. Ebenso entfällt die Linie 708 auf dem nördlichen Abschnitt, wo künftig die U 71 verkehrt. Zum Gerresheimer Krankenhaus geht es über die Linie 709, die verstärkt wird.

Zurück zur City und zur Altstadt: Die Ringlinie 706 (Brehmplatz-Steinberg) und die Straßenbahnlinie 715 (Unterrath-Vennhauser Allee) werden zwar nicht aufgegeben, machen aber einen Bogen um die Altstadt. Die beiden Linien werden aus der derzeitigen Achse vom Jan-Wellem-Platz über Heinrich-Heine-Allee bis Graf-Adolf-Platz und S-Bahnhof Bilk herausgenommen. Stattdessen machen die 706 und 715 einen Schwenk über die Berliner Allee.

Das Verkehrsdezernat sieht trotz der neuen Streckenführung die Altstadt und die City schon wegen der U-Bahnhöfe Schadowstraße und Heinrich-Heine-Allee sehr gut an das ÖPNV-Netz angeschlossen.

Schneller mit der U-Bahn

Die Linie 701 (Benrath-Rath) bleibt erhalten, allerdings werden die Takte der U 71 und der 701 angeglichen. Neu hinzu kommt außerdem eine Direktverbindung zwischen Unterbilk und Jan-Wellem-Platz.

Insgesamt werden ab 2015 zehn U-Bahn-Linien in Düsseldorf verkehren. Die U-Bahnen der neuen Linien U 71, U 72 und U 73 werden in der City deutlich schneller sein als die Straßenbahnen. Die Fahrt auf der Strecke der Wehrhahnlinie wird sich in der Hauptverkehrszeit von 17 auf neun Minuten verkürzen, lautet die städtische Prognose.