Düsseldorf. Bei einem Raubüberfall auf einen Lebensmittelmarkt an der Kölner Landstraße in Wersten erbeutete ein bewaffneter und maskierter Täter vorgestern Abend mehrere hundert Euro und flüchtete mit der Beute.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei betrat der Unbekannte gegen 20.22 Uhr die Filiale und begab sich sofort zu einer der beiden Kassen. Zu diesem Zeitpunkt befand sich dort ein Kassierer (21) und ein Kunde (17), der gerade Waren auf das Kassenband legte.

„Geld her!“

Der Täter zückte eine silberne Pistole. Mit der Aufforderung „Geld her!“ zwang er den Angestellten, die Kasse zu öffnen. Nachdem der 21-Jährige mehrere hundert Euro Bargeld in eine von dem Täter mitgebrachte schwarze Tasche gepackt hatte, floh der maskierte Mann aus dem Laden und entfernte sich in Richtung Werstener Feld. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb negativ.

Der etwa 18 bis 24 Jahre alte Täter wird als etwa 1,80 Meter groß beschrieben. Er war bei dem Überfall mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Jacke bekleidet. Er trug eine schwarze Wollmütze auf dem Kopf und hatte einen schwarzen Schal vor das Gesicht gebunden. Er sprach akzentfreies Deutsch.

Hinweise nimmt die Polizei unter 8700 entgegen.