Düsseldorf. Dank guter Szenekenntnisse gelang es den Beamten eines Einsatztrupps am vergangenen Freitag auf der Krefelder Straße, einen Intensivtäter festzunehmen

Der 27-jährige, polizeibekannte Mann und seine 31-jährige Begleiterin war den Beamten in einem Einkaufszentrum an der Schießstraße aufgefallen. Zunächst hatte sich das Duo im Bereich der Kassen aufgehalten, das Geschäft wieder verlassen und kurz darauf wieder betreten. Ohne etwas zu kaufen, verließen die beiden Verdächtigen wenig später das Einkaufszentrum erneut.

Zugegriffen

Mit einem Pkw, der im angrenzenden Parkhaus abgestellt war, fuhren sie zu einer Bank an der Krefelder Straße. Die Beamten hefteten sich an ihre Fersen. Bei dem vergeblichen Versuch mit einer gestohlenen Bankkarte Geld abzuheben, griffen die Zivilfahnder zu.

Bei der Durchsuchung des 27-Jährigen und des Fahrzeugs fanden die Beamten mehrere Bankkarten und eine kurz zuvor gestohlene Handtasche. Das Duo wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann bereits am 7. Oktober auf der Bahnstraße eine Handtasche entwendet und mit einer Kontokarte unberechtigt 1700 Euro abgehoben hatte. Während die Frau entlassen wurde, schickte ein Haftrichter den 27-Jährigen wegen gewerbsmäßigen Diebstahls in U-Haft.