Düsseldorf.
Großalarm am Flughafen: Aus bisher ungeklärter Ursache brach heute früh in einem Konferenzraum der Airport-Verwaltung ein Feuer aus. Verletzte gab es nicht. Der Flugbetrieb war von dem Brand nicht betroffen.
Durch den Qualm im Besprechungsraum lösten um 4.15 Uhr die Brandmelder aus. Ein Löschzug der Flughafen-Feuerwehr raste zum sechs Minuten entfernten Gebäude der Airport-Verwaltung. Gleichzeitig rückten zwei Löschzüge der Wachen Düsseldorf-Nord und Münsterstraße aus. Den insgesamt 50 Rettern gelang es schnell, das Feuer in der zweiten Etage zu löschen.
Keine Verspätungen
Die Flugzeuge konnten am Morgen ohne Verspätungen starten. Auch beim Einchecken mussten die Passagiere nicht länger warten. Der Verwaltungstrakt im ehemaligen Airport-Terminal befindet sich weit weg von der Lande- und Startpiste sowie von den Abfertigungshallen. Die meisten Passagiere werden von dem Großeinsatz kaum etwas mitbekommen haben.
Durch das Feuer wurden der Konferenzraum und einige Nachbarzimmer in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Kripo die Ermittlungen übernommen. Vermutet wird, dass eine Herdplatte in der Küchenzeile nicht abgeschaltet gewesen war.