Düsseldorf.

Die Zeiten, dass die Fahrgäste in den Ersatzbussen fast täglich im Stau stecken bleiben, ist vorbei. Seit 4.57 Uhr früh fahren die Straßenbahnen der Linie 712 wieder regelmäßig zwischen Rath und Ratingen.

Der Rohausbau der 8,4 Kilometer langen Strecke in die Nachbarstadt ist abgeschlossen.

Über zwei Monate verkehrten Pendelbusse zwischen Rath und Ratingen. Die zweitwichtigste Düsseldorfer Straßenbahn-Verbindung mit täglich 38 000 Fahrgästen musste für die künftige Wehrhahnlinie fit gemacht werden. Die Trasse von Ratingen in die Innenstadt wird 2014 zur Zulaufstrecke für die neue U-Bahn-Linie U 72.

Haltestellen
waren zu kurz

Doch die modernen U-Bahn-Züge des Typs „NFU“ sind mit 60 Metern im Doppeltrakt zu lang, die Haltestellen sind nur für die bisherigen 40 Meter langen Straßenbahnen konzipiert.

Also mussten zwölf Haltestellen umgebaut werden, darunter auf Düsseldorfer Stadtgebiet die Haltepunkte Vautierstraße, Graf-Recke-Straße, Mörsenbroicher Weg, Rather Broich, Rather Waldstadion, Oberrath, Hirschberg, Hubertushain. Gleichzeitig wurden die gesamten Gleisanlagen erneuert. 60 000 Kubikmeter Boden und Schotter mussten bewegt werden. Es wurden an den Haltestellen neue Bordsteinkanten in einer Gesamtlänge von 1600 Metern verlegt, ebenso 2600 Quadratmeter Pflasterfläche. 13 Kilometer Fahrleitungen mussten installiert werden, 34 Betonmasten errichtet werden.

Jetzt sind die Arbeiter mit dem Ärgsten fertig. Doch hier und da hat man noch zu Provisorien gegriffen. Die neuen Wartehallen sind noch nicht da. Vorübergehend wurden alte Wartehäuschen aufgebaut.

Auch sind noch nicht alle Bahnsteige mit Pflaster verlegt, müssen Fahrgäste auf Schotter gehen.

Doch spätestens im April ist alles fertig, verspricht Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher. Bis dahin sind die neuen Wartehäuschen montiert, stehen moderne Notruf- und Infosäulen an jedem Halt, sorgen Videokameras für zusätzliche Sicherheit. Und die Kunden werden künftig auf digitalen Anzeigen über die Ankunftzeiten der nächsten Bahnen informiert.

Die Niederflur- U-Bahnen der neuesten Generation werden schon für die Linie 712 eingesetzt.