Düsseldorf. In Düsseldorf werden am Freitag vor der Staatskanzlei kostenlos Pommes verteilt. Die kuriose Aktion hat allerdings einen ernsten Hintergrund.
Mit einer kuriosen Aktion möchte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) NRW auf seine Forderung für mehr Tarifbindung aufmerksam machen: Am Freitag, 17. Mai, verteilen die Mitglieder kostenlos Pommes an Passanten und Teilnehmer in Düsseldorf.
Tarifverträge und gute Arbeitsbedingungen hängen für den DGB untrennbar miteinander zusammen. Dennoch sinke die Tarifbindung in Nordrhein-Westfalen seit Jahren, beklagt der Gewerkschaftsbund. Mit der Kampagne #Tarifwende macht sich der DGB für mehr Tarifbindung stark und fordert von der Landesregierung ein Tariftreuegesetz für NRW. Mit der Aktion vor der Staatskanzlei will der DGB seinen Forderungen Nachdruck verleihen.
Rahmenprogramm vor der Düsseldorfer Staatskanzlei
Bewusst habe man sich dabei für das Fritten-Mobil entschieden. Die Gewerkschaften wollen deutlich machen: „Mit Tarifvertrag ist mehr für dich drin! Mit Tarifvertrag kannst du dir die große Portion Pommes leisten!“, heißt es in der Ankündigung des DGB.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- 12. Asphalt-Festival Düsseldorf: Dieser Tatort-Star kommt
- EM 2024: Volunteer erzählt, was Spaß macht – und was nicht
- Mit Video: Tausende Belgier beim Fan-Marsch durch Düsseldorf
- A46 in Düsseldorf: Abfahrt zur A59 gesperrt – die Umleitung
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Das Fritten-Mobil steht am Freitag ab 12 Uhr vor der Staatskanzlei (Johannes-Rau-Platz) in Düsseldorf. Neben Mitgliedern der acht Gewerkschaften und kurzen Redebeiträgen gibt es ein buntes Rahmenprogramm samt Hüpfburg.