Düsseldorf. Lieferando hat das Döner-Angebot zehn deutscher Städte verglichen. Warum Düsseldorf nicht punkten konnte – und wo es den besten Döner gibt.

In welcher deutschen Stadt gibt es den besten Döner? Das wollte der Lieferservice Lieferando herausfinden und hat bundesweit das Döner-Angebot zehn großer Städte miteinander verglichen. In die Auswertung floss das Angebot an Dönerläden pro 100.000 Einwohner, die durchschnittliche Bewertung und der durchschnittliche Dönerpreis ein.

Der Düsseldorfer Kebab konnte dabei nicht wirklich überzeugen: Er landet im Gesamtergebnis auf dem vorletzten Platz. Nur in Hamburg ist laut Lieferando das Dönerangebot schlechter. Aber im Detail: In Düsseldorf kommen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner 11,69 Dönerläden. Die NRW-Landeshauptstadt landet in dieser Kategorie im Mittelfeld. In Köln gibt es hingegen die wenigsten Dönerläden auf 100.000 Einwohner (7,68), in Berlin (17,72) die meisten.

Döner in Düsseldorf ist vergleichsweise teuer

Wer in Düsseldorf einen Döner kaufen möchte, muss vergleichsweise tief in die Tasche greifen: Im Schnitt kostet der Kebab 5,56 Euro. Teurer ist der Döner nur in Stuttgart und München (beide 5,67 Euro) sowie in Hamburg (6,03 Euro). Am günstigsten ist der Döner hingegen in Bremen (4,67 Euro).

Auch interessant

Und wie sieht es bei den Bewertungen aus? Da konnten eigentlich alle Großstädte überzeugen. Im Schnitt liegt keine Bewertung bei unter vier von fünf Punkten. Schlusslicht mit 4,00 Punkten ist aber Düsseldorf. Den besten Döner gibt es demnach in Dresden (4,31).

Die sächsische Landeshauptstadt setzt sich auch im Gesamtranking an die Spitze: Dresden überzeugt laut Lieferando mit einem hohen Angebot an Dönerläden (16,84 pro 100.000 Einwohner) und den Spitzenbewertungen. Das reicht für den ersten Platz und den Titel „Döner-Hauptstadt Deutschlands“.

Top 10: So schneiden die Städte im Gesamtergebnis ab

  • Platz 1: Dresden (Gesamtergebnis 5,00)
  • Platz 2: Nürnberg (Gesamtergebnis 4,26)
  • Platz 3: Berlin (Gesamtergebnis 3,47)
  • Platz 4: Bremen (Gesamtergebnis 3,31)
  • Platz 5: Frankfurt am Main (Gesamtergebnis 2,82)
  • Platz 6: Stuttgart (Gesamtergebnis 2,31)
  • Platz 7: Köln (Gesamtergebnis 1,82)
  • Platz 8: München (Gesamtergebnis 1,40)
  • Platz 9: Düsseldorf (Gesamtergebnis 1,35)
  • Platz 10: Hamburg (Gesamtergebnis 1,00)

So hat Lieferando das Ranking erstellt

Um die Stadt mit dem besten Döner zu ermitteln, wurden die 30 einwohnerstärksten Städte Deutschlands ausgewählt. Daraus wurden mithilfe von Google-Maps die zehn Städte mit der höchsten Anzahl an Dönerläden ausfindig gemacht. Um ein Restaurant als Döner-Restaurant zählen zu können, musste es in Google als solches gekennzeichnet sein und die Wörter Döner oder Kebab entweder in der Unternehmensbeschreibung, im Label oder im Restaurantnamen beinhalten. Bei der Berechnung der Endnote wurden die Faktoren Dönerladendichte pro 100.000 Einwohner, durchschnittliche Bewertungen der Läden und der Durchschnittspreis berücksichtigt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++