Düsseldorf. Am 20. Januar startet in Düsseldorf die Wassersportmesse „Boot“. Die ersten Jachten sind schon an Land gegangen. Dafür war schweres Gerät nötig.
Düsseldorf rüstet sich für die große Wassersportmesse Boot, viele Jachten und Boote sind unterwegs in die Landeshauptstadt. Die 67 Tonnen schwere und 26 Meter lange Princess Y85 war die erste Motorjacht, die der Schiffskran „Big Willi“ am Freitagmorgen aus dem Wasser geholt hat. Im Laufe des Tages werden weitere folgen, unter anderem die mit 24 Tonnen deutlich leichtere Absolute 52N sowie die Sunseeker 88Y, die 82 Tonnen wiegt.
1500 Aussteller sind in 17 Messehallen vertreten
Der Kran „Big Willi“, der auf acht Rädern fährt, kann Lasten bis zu 100 Tonnen stemmen. Er fährt bis in den Rhein, hebt dort wartende Boote hoch und transportiert sie auf einer Rampe bis zu den an der Straße wartenden Tiefladern, die die Wasserfahrzeuge dann in die Messehallen bringen. Das Hochwasser erleichtert dem Kran die Arbeit, da er nicht so tief ins Wasser fahren muss.
Auch interessant
Die Messe Boot Düsseldorf öffnet am 20. Januar ihre Tore. Mehr als 1500 Aussteller präsentieren dort bis zum 28. Januar in 17 Messehallen ihre Produkte. Bis zum 11. Januar wird „Big Willi“ noch Boote und Jachten an Land holen, nach dem Ende der Messe bringt er sie wieder zurück in den Rhein. Namensgeber ist der ehemalige NRW-Innenminister Willi Weyer, der 1980 Pate des Schiffskrans war. (dpa)