Düsseldorf. In Düsseldorf kann man an verschiedenen Orten Schlittschuh laufen. Unterdessen warnt die Stadt aktuell davor, zugefrorene Gewässer zu betreten.
- Für das anstehende Wochenende (12. bis 14. Januar) werden in Düsseldorf Temperaturen um den Gefrierpunkt vorhergesagt
- Die Winterwelt an der Düsseldorfer Königsallee „Kö on Ice“ ist an diesem Sonntag (14. Januar) das letzte Mal geöffnet
- Die Stadt Düsseldorf warnt davor, Eisflächen auf Gewässern zu betreten
Fans der flotten Kufen kommen in Düsseldorf voll auf ihre Kosten. Auch nach der Weihnachtszeit gibt es in der Landeshauptstadt Möglichkeiten, viele Runden auf Eisbahnen zu drehen. Passend zum kalten Untergrund bewegen sich die Temperaturen derzeit und auch am anstehenden Wochenende (12. bis 14. Januar) um den Gefrierpunkt.
Noch bis diesen Sonntag (14. Januar) steht die Eisbahn in der Winterwelt am Comeniusplatz. Dann wird das Areal von Schausteller Oscar Bruch abgebaut. Die Winterwelt wurde am 10. November geöffnet, ist am Sonntag noch einmal zwischen 11 und 21 Uhr, am Frei- und am Samstag zwischen 11 und 22 Uhr geöffnet. Auf dem Corneliusplatz kostet der Fahrspaß für Erwachsene neun, für Kinder unter elf lediglich sechs Euro. Hinzu kommen Gebühren für den Schlittschuhverleih. Die liegen bei fünf Euro. Helme gibt es auf Anfrage kostenlos – solange der Vorrat reicht. Eine zeitliche Begrenzung gibt es indes nicht. Wer die neun Euro bezahlt, kann auch den ganzen Tag auf dem Eis bleiben.
Neben dem Weihnachtsklassiker gibt es allerdings auch noch die Eissporthalle Benrath, die vor allem für ihre Eis-Discos bekannt ist. Hier können auch Kurse besucht und Kindergeburtstage gefeiert werden. Die Eissporthalle Benrath kann seit dem 1. Dezember nur noch mit Online-Ticket betreten werden. Die verschiedenen Zeitfenster können auf der Internetseite der Halle eingesehen werden. Das normale Ticket kostet sechs Euro für zwei Stunden. Menschen mit Behinderung und Kinder bis einschließlich 17 Jahre zahlen vier Euro.
Der Klassiker: Das Eisstadion an der Brehmstraße
Das Eisstadion an der Brehmstraße in Düsseldorf ist die klassische Anlaufstelle für Eislauffans. Die öffentlichen Eislaufzeiten in der ehemaligen Heimspielstätte der Düsseldorfer EG sind nach Angaben der Stadt dienstags von 17 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr, freitags von 17 bis 19 Uhr sowie von 20 bis 22 Uhr und samstags von 14 bis 16 Uhr sowie von 17 Uhr bis 19 Uhr. Sonntags gibt es an der Brehmstraße drei Termine: von 11 bis 13 Uhr, von 14 bis 16 Uhr und von 17 bis 19 Uhr. Die Eislaufsaison an der Brehmstraße läuft seit Anfang September.
2,80 Euro für Erwachsene und 1,30 Euro für Kinder
Zu den gewohnten Zeiten von Dienstag bis Sonntag können Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bahn nutzen. Außerhalb der öffentlichen Zeiten steht die Eisfläche Schulen und Vereinen zur Verfügung. Die Laufzeiten an Nachmittagen und Abenden bleiben bestehen. Der Eintritt liegt weiter bei 1,30 Euro für Kinder und 2,80 Euro für Erwachsene. Eine 12er-Karte für Kinder und Jugendliche kostet 13 Euro, für Erwachsene 28 Euro.
Weitere Infos gibt es auf der Homepage der Stadt.
Stadt warnt vor Betreten von zugefrorenen Teichen
Unterdessen warnt die Stadt Düsseldorf aktuell alle Bürgerinnen und Bürger davor, zugefrorene Gewässer im gesamten Stadtgebiet zu betreten. Aufgrund der derzeitigen Temperaturen unter null Grad, hat sich auf vielen Teichen und Seen eine Eisschicht gebildet. Die Stadt verweist darauf, dass das Betreten solch zugefrorener Gewässer lebensgefährlich sein kann. Besonders gefährdet seien Kinder, die die oft viel zu dünne Eisdecke unterschätzen, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.