Düsseldorf/Langenfeld/Köln. In den nächsten Wochen werden zwischen Leverkusen und Langenfeld die Gleise erneuert. Zwischen Düsseldorf und Köln fährt dann kein Zug.

Wegen des Ausbaus des Rhein-Ruhr-Express (RRX) im Abschnitt zwischen Leverkusen und Langenfeld sind in der nächsten Bauphase auch die Gleise des Fern- und Regionalverkehrs betroffen. Die Deutsche Bahn (DB) wird laut eigenen Angaben ab kommenden Freitag, 28. Juli, in diesem Bereich neue Weichen zwischen S-Bahn- und Fernbahngleisen einbauen, um künftig flexibler zwischen den Gleisen den Zugverkehr steuern zu können. Zudem wird auch am neuen elektronischen Stellwerk gearbeitet, wie die Deutsche Bahn mitteilte.

Aufgrund der Bauarbeiten sind ab Freitag, 21 Uhr, Ersatzbusse statt Bahnen zwischen den Haltestellen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim im Einsatz. Einige Zuglinien werden umgeleitet, kündigt die Deutsche Bahn an.

Bauarbeiten dauern bis zum 8. September

Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Nah- und Fernverkehr. Die betroffenen Linien im Überblick:

S6: Die Züge der S-Bahnlinie S6 entfallen bis Freitag, 8. September (21 Uhr) zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Langenfeld sowie zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim. Zusätzlich sind auch Schnellbusse zwischen Leverkusen Mitte und Langenfeld sowie zwischen Langenfeld und Düsseldorf-Benrath im Einsatz.

RE1 (RRX, National Express): Von Freitag, 28. Juli (21 Uhr) bis Freitag, 8. September (21 Uhr) werden die Züge der Linie RE1 umgeleitet, die Halte in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Opladen. Zusätzlich verkehren Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim.

RE5: Auch die Züge der Regionalexpress-Linie RE 5 wird in dem angegebenen Zeitraum umgeleitet. Die Halte in Düsseldorf-Benrath, Leverkusen Mitte, Köln-Mülheim, Köln Messe/Deutz und Köln Hauptbahnhof entfallen dann ebenfalls. Ersatzweise halten die Züge in Neuss Hauptbahnhof und Dormagen. Zusätzlich verkehren Busse im Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Köln-Mülheim.

Züge des Fernverkehrs werden umgeleitet

Auch der Fernverkehr ist durch die Bauarbeiten betroffen. So werden alle Fernverkehrszüge zwischen Köln und Düsseldorf sowie Dortmund über Hilden beziehungsweise Solingen in der Zeit von Samstag, 29. Juli bis Freitag, 8. September, umgeleitet.

Die Fahrzeit verlängert sich dabei um rund 20 Minuten. Einige Züge entfallen auf Teilstrecken, so die Deutsche Bahn weiter. Die Fahrplanänderungen sind unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar.