Düsseldorf. Die Rheinbahn hat für 194 Millionen Euro 59 hochmoderne Straßenbahnen bestellt, die ersten wurden am Montag in Betrieb genommen.

Moderne Technik, komfortable Ausstattung und schickes Design – seit Montag, 30. Mai, sind neue Stadtbahnwagen in Düsseldorf unterwegs. Hersteller Alstom liefert bis Anfang 2024 nach und nach 59 Fahrzeuge im Wert von 194 Millionen Euro an die Rheinbahn aus. Die ersten Bahnen sind seit gestern auf der Stadtbahnlinie U75 unterwegs. Die Bahn-Bezeichnung HF6 steht für „HochFlur, sechs Achsen“.

Am Montag ging der erste neue Stadtbahnwagen HF6 in Düsseldorf in Betrieb.
Am Montag ging der erste neue Stadtbahnwagen HF6 in Düsseldorf in Betrieb. © Rheinbahn | Andreas Wiese

Bahnen werden für Bevölkerung attraktiver

„Mit den ersten neuen sechsachsigen Hochflurstadtbahnen vom Typ HF6 gehen wir einen weiteren, wichtigen Schritt, um Busse und Bahnen für die Bevölkerung noch attraktiver zu machen“, sagte Oberbürgermeister Stephan Keller bei der Jungfernfahrt. „Die neuen Bahnen stehen stellvertretend für eine zeitgemäße, klimabewusste und ressourcenschonende Mobilität. Gleichzeitig sind sie komfortabel und schnell.“ Sie werden zum einen ältere Bahnen ablösen, zum anderen sollen sie beitragen, das Angebot auf einzelnen Linien zu verbessern.“

Wichtigstes Verkehrsprojekt der vergangenen Jahre

Andreas Hartnigk, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheinbahn, bezeichnete die Beschaffung der HF6-Stadtbahnen als eines der wichtigsten Verkehrsprojekte der vergangenen Jahre: „Mit dem HF6 fährt die Rheinbahn in die Zukunft. Er ist ein großer Schritt für die Attraktivitätssteigerung des Nahverkehrs und somit ein wichtiger Beitrag für das Gelingen der Verkehrswende.“

Roter Teppich und rotes Band für die neuen Stadtbahnen des Typs HF6. Beim Scherenschnitt (von links): Michael Richarz (Rheinbahn-Vorstand), Susanne Momberg (Rheinbahn-Vorstand), Oberbürgermeister Stephan Keller, Andreas Hartnigk (Aufsichtsratsvorsitzender Rheinbahn), Klaus Klar (Rheinbahn-Vorstandsvorsitzender) und Fahrer Peter Skorik.
Roter Teppich und rotes Band für die neuen Stadtbahnen des Typs HF6. Beim Scherenschnitt (von links): Michael Richarz (Rheinbahn-Vorstand), Susanne Momberg (Rheinbahn-Vorstand), Oberbürgermeister Stephan Keller, Andreas Hartnigk (Aufsichtsratsvorsitzender Rheinbahn), Klaus Klar (Rheinbahn-Vorstandsvorsitzender) und Fahrer Peter Skorik. © Rheinbahn | Andreas Wiese

Rheinbahn-Chef Klaus Klar bezeichnete die neuen Stadtbahnen, die wie alle Düsseldorfer Straßenbahnen komplett mit Öko-Strom unterwegs sind, als „echten Hingucker“: „Sie passen mit ihrem modernen Design hervorragend zu unserer Stadt.“

Düsseldorfs erste Bahnen mit Klimaanlage

Die Rheinbahn-Farben Silber und Rot finden sich in der typischen Rheinbahn-Außengestaltung der Fahrzeuge wieder und werden zudem konsequent in der Gestaltung des Innenraums weitergeführt. Dunkle Farben an Haltestangen setzen Kontraste vor roten Wänden und hellgrauen Sitzen für eine bessere Orientierung im Fahrzeug. Die gesamte Gestaltung des Innenraums wurde mit dem „Runden Tisch Verkehr“, dem Arbeitskreis des Behindertenbeirates, abgestimmt. Die neuen HF6 sind die erste Generation Bahnen der Rheinbahn, die serienmäßig mit Klimaanlagen ausgestattet sind.

Die neuen Bahnen ersetzen nach und nach die älteren Fahrzeuge der Typen GT8SU und B80 Stahl.