Düsseldorf. Bei der Präsentation der Logos zur Fußball-EM 2024 machen OB Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche Werbung für die Sportstadt.
Mit einer spektakulären Lichtshow hat die Uefa am Dienstagabend im Berliner Olympiastadion das Logo und die Markenidentität „United by Football. Vereint im Herzen Europas“ für die Fußball-Europameisterschaft 2024 erstmals gezeigt. Uefa-Präsident Aleksander Čeferin, DFB-Interimspräsident Rainer Koch, Turnierdirektor Philipp Lahm, der Regierende Bürgermeister von Berlin, die Oberbürgermeister der Ausrichterstädte sowie hochrangige Mitglieder der deutschen Bundesregierung nahmen an der Veranstaltung teil.
Hintzsche: Das wird ein Megaevent im Düsseldorfer Sinne
Die Präsentation der lokalen Logos der Ausrichterstädte, die sich aus dem Hauptlogo und dessen Farbschema ableiten, stand für die Delegation aus der NRW-Landeshauptstadt im Mittelpunkt der Präsentation. Beim Düsseldorfer Logo zur Euro 2024 sind in den Farben des Hauptlogos die markanten Gebäude Schlossturm, Rheinturm und Rheinkniebrücke zu sehen. „Wir freuen uns darauf, mit diesem Logo und dem Slogan die Fußball-Fans und die Mannschaften bei uns in Düsseldorf begrüßen zu können“, sagte der Oberbürgermeister Stephan Keller. „Ich bin mir sicher, dass wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ihnen einen schönen Empfang bereiten werden.“ Eine repräsentative Umfrage hatte ergeben, dass 88 Prozent der Menschen in der Region die Austragung der Euro 2024 in Düsseldorf begrüßen. „Mit der Arena als Heimspielstätte der Fortuna und den sportbegeisterten Menschen in Düsseldorf und der Region werden wir dieses internationale Mega-Sportevent als Fußballfest im Düsseldorfer Sinne kreieren“, sagte Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.
Fan-Zone entlang des Rheins wird ein Highlight
„Wir planen eine Fan-Zone entlang des Rheins mit dem Rheinpark als zentrale Fläche. Auf dem Weg entlang zur Arena soll der schönste Fan-Walk Europas entstehen“, erklärt Thomas Neuhäuser, Düsseldorfs Euro--Projektleiter. Im Frühjahr 2022 werden die konkreten Spieltermine für Düsseldorf bekanntgegeben, die Spielpaarungen stehen aber erst nach der Gruppenauslosung im Dezember 2023 fest. Deutschland ist als Gastgeber automatisch qualifiziert. Das Format der Endrunde 2024 entspricht dem der Euro 2020.
Arena muss noch bis dahin erweitert werden
Am 18. Mai 2017 hatte der Rat der Landeshauptstadt beschlossen, dass sich Düsseldorf beim DFB als Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Jahr 2024 bewirbt und für den Fall einer erfolgreichen Bewerbung die erforderlichen Mittel für die notwendigen Umbaumaßnahmen in der Arena zur Verfügung gestellt und über den Haushalt bis 2024 abgebildet werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Kosten für permanente und temporäre Erweiterungen im Presse- und im VIP-Bereich der Arena.