Düsseldorf. Die Stadt Düsseldorf verteilt an Menschen mit geringem Einkommen kostenlos FFP2-Masken. Wie viele Masken jeder bekommt und wo.
Die Stadt Düsseldorf verteilt an Bürger, die einen Düsselpass besitzen, kostenlos FFP2-Masken. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist ein entsprechender Antrag im Haupt- und Finanzausschuss einstimmig beschlossen worden.
Demnach sollen jedem Düsselpass-Inhaber je fünf FFP2-Masken kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Oberbürgermeister Stephan Keller sagt dazu, man wolle Düsselpass-Inhaberinnen und -Inhaber auf diesem Weg dabei unterstützen, sich noch besser vor dem Corona-Virus zu schützen. FFP2-Masken sind in der Anschaffung teurer als andere Masken.
Gratis-Masken werden per Post automatisch zugesandt
Die Masken werden den Düsselpass-Inhabern per Post im Laufe der nächsten Woche automatisch zugesandt, versichert die Stadt.
Einen Düsselpass kann in der Landeshauptstadt jeder erhalten, der geringes Einkommen oder sozialhilfeberechtigt ist. Wer Grundsicherung im Alter oder bei voller Erwerbsminderung, Arbeitslosengeld II, Sozialgeld oder andere Sozialhilfeleistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts bezieht, erhält den Düsselpass automatisch. Personen mit vergleichbar geringem Einkommen können ihn im zuständigen Servicecenter Grundsicherung kostenlos beantragen.