Düsseldorf. Zum Schulstart in der kommenden Woche will die Rheinbahn in Bussen und Bahnen Maskenpflicht-Kontrollen ausweiten und „mit voller Leistung“ fahren.
Die Rheinbahn will zum Schulstart in der kommenden Woche mit „voller Leistung“ fahren. Das kündigte ein Sprecher an. Kunden mit Corona-Sorgen sollten Busse und Bahnen in der Zeit zwischen 7 und 8 Uhr morgens besser meiden, rät die Rheinbahn: „Dann rechnen wir mit einer schulbedingten Verkehrsspitze“.
Erstmals seit dem Lockdown im März werden die Schulen ab kommende Woche wieder für alle Schülerinnen und Schüler öffnen; auf Schulgeländen gilt dann Maskenpflicht. Damit die bereits bei der Anfahrt eingehalten wird, kündigt die Rheinbahn verstärkte Kontrollen in ihren Fahrzeugen an: „Wir werden unser Service-Personal aufstocken“, sagte der Sprecher.
Maskenpflicht: Jeder Fahrgast muss seinen Beitrag zum Schutz gegen Corona leisten
„Wichtig ist es aber, dass jeder Fahrgast, jung wie alt, im Verkehr oder in anderen Lebensbereichen, seinen Beitrag leistet, um die Ausbreitung von Corona in der Bevölkerung einzudämmen“, teilt die Rheinbahn mit. Das nimmt auch das Risiko, Stress mit Service-Kräften zu bekommen.
NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) hat jüngst in einem Medienbericht der Rheinischen Post angekündigt, 150 Euro „Sofort-Bußgeld“ einzuführen, um Verstöße gegen die Maskenpflicht härter zu ahnden. Bei der Rheinbahn hält man das für sinnvoll, sagt der Sprecher: „Sollte sich die Corona-Situation in den kommenden Wochen wieder verschärfen, können auch Bußgelder ein wichtiger Baustein werden, um die Sicherheit in Bussen und Bahnen weiterhin zu gewährleisten.“
Auch interessant
Die Rheinbahn weist darauf hin, bei Fahrgästen ohne Maske werde „von unserem Hausrecht Gebrauch gemacht“. Uneinsichtige Personen würden „aus dem Bus oder der Bahn entfernt“. Sollte jemand seine Maske vergessen haben, „helfen wir gerne mit einer Einmal-Maske aus“, sagte der Sprecher. Es habe bisher aber wenig Ärger wegen fehlender oder falsch angelegter Masken gegeben, heiß es bei der Rheinbahn: „Der weitaus größte Teil unserer Kunden verhält sich hier tadellos im Sinne des Gemeinwesens.“ (dae)