Düsseldorf. Der Caravan Salon 2020 in Düsseldorf darf trotz Corona starten. Es gibt Einschränkungen und Auflagen - und die Zahl der Aussteller ist halbiert.

Allen Unwegbarkeiten zum Trotz: Der Caravan Salon 2020 in Düsseldorf ist seit Freitagvormittag eröffnet. Wie die Messe mitteilt, zeigen 350 Aussteller ihre Wohnmobile, Wohnwagen und Co. Die Messe läuft bis zum 13. September.

Fachmessen und -kongresse sind bereits seit dem 30. Mai in NRW wieder erlaubt. Die Veranstalter der Camping-Messe weist auf die Hygiene-Regeln hin: Abstand halten, Mund-Nasen-Schutz tragen, Hände desinfizieren. Wohnmobile dürfen besichtigt werden, jedoch immer nur gemeinsam mit Personen, die in einem Haushalt leben. Aussteller sind angehalten, die Fahrzeuge regelmäßig zu reinigen.

Messe Düsseldorf rechnet mit deutlich weniger Umsatz

Corona wird der Messe Düsseldorf in diesem Jahr ein Millionen-Minus bescheren: Der Umsatz dürfte von 474 Millionen Euro im Jahr 2019 auf unter 200 Millionen Euro fallen, teilt die Messegesellschaft auf Anfrage mit. Zwölf Weltleitmessen mussten wegen der Corona-Pandemie seit März kurzfristig abgesagt werden.

Auch interessant

„Wir können mit unseren Maßnahmen eine lückenlose Kontaktverfolgung auf dem Messegelände garantieren und haben in enger Abstimmung mit den Behörden ein tragfähiges Hygienekonzept entwickelt“, sagte Stefan Koschke, Direktor des Caravan Salon, im Juli. Dass der in diesem Jahr trotz des geltenden Verbots für Großveranstaltungen starten darf, hatten Bund und Länder Anfang Juni entschieden: Messen gelten nicht als Großveranstaltungen wie Konzerte oder Festivals, sofern der Corona-Schutz dort vom Veranstalter garantiert werden kann.

Caravan-Salon mit Video-Überwachung

Besucher beim Caravan Salon müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Karten sind auf 20.000 pro Tag gedeckelt und nur online nach entsprechender persönlicher Registrierung erhältlich. Auch versucht die Messe Gedränge zu vermeiden, um die Abstandsregeln auf dem Gelände einzuhalten: Statt 645 Aussteller wie zuletzt 2019, sinkt die Zahl beim Caravan Salon 2020 auf insgesamt 350 Aussteller, die sich auf zehn Messehallen (2019: 13 Hallen) aufteilen; Und das, wo das Reisen mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt wegen Corona einen Boom erfährt.

Auf dem gesamten Messegelände wird beim Caravan Salon Maskenpflicht gelten, teilt eine Messesprecherin mit - „ausgenommen ist nur das Freigelände“, sagt sie. „Die Verteilung der Personen in den Hallen und die Einhaltung des Mindestabstands wird mit Videoüberwachung sowie verstärktem Personaleinsatz sichergestellt“, teilt die Messe mit. Wünschen Besucher ein Beratungs- oder Verkaufsgespräch bei einem Aussteller, werden die persönlichen Daten aufgenommen und die Dauer des Aufenthaltes notiert, wie bei einem Restaurantbesuch.

Messe stellt vor Gesundheitsamt vor Herausforderung

Fahrzeuge dürfen weiterhin besichtigt werden - aber nur einzeln bzw. nur von „Personen eines Haushaltes“, berichtet die Messe. Das „Traumtouren-Kino“ fällt wegen Corona aus. Auch die Kinderbetreuung im eigens eingerichteten Awo-Kindergarten wird es diesmal nicht geben - „wegen der Hygienevorschriften“.

Auch für das Gesundheitsamt Düsseldorf wird die Messe eine Herausforderung: „Sollte sich eine infiziere Person auf dem Messegelände aufgehalten haben, wird das Gesundheitsamt an dem Ort, wo die Infektion festgestellt wurde, eine Kontaktnachverfolgung einleiten“, teilt die Messe mit. Infizierte würden dann befragt werden, um ihre Aufenthaltsorte und Kontaktpersonen während ihres Messe-Aufenthalts zu ermitteln.

Insgesamt vier Messen in Düsseldorf geplant

Das Campen auf dem Messeparkplatz P1 bleibt beim diesjährigen Caravan-Salon erlaubt. „Sanitäranlagen stehen wie bisher zur Verfügung und werden öfter gereinigt“, sagt die Messe. Ein Festzelt aber gibt es diesmal dort nicht.

Im vergangenen Jahr wurden beim Caravan Salon 270.000 Besucher gezählt, in diesem Jahr dürften es trotz eines Tages mehr höchstens 200.000 werden. Die Messe läuft vom 4. bis zum 13. September. Ticket-Preise wurden gesenkt; Ein Tagesticket für Erwachsene etwa kostet 13 statt zuletzt 15 Euro. Mehr Infos und Tickets unter caravan-salon.de.

Hotels an Rhein und Ruhr hoffen unterdessen auf den Neustart des Messe-Geschäfts. Noch drei weitere Groß-Messen sind für dieses Jahr in Düsseldorf geplant, teilt die Messe mit: vom 16. bis 19. November soll die Stadt mit den Messen Medica und Compamed wieder im Zentrum der Gesundheitsbranche stehen. Vom 1. bis 3. Dezember soll die Valve World Expo starten, und vom 7. bis 11. Dezember dann die internationale Groß-Messe Wire und Tube.