Düsseldorf. Thomas Kötter wechselt vom Flughafen als Kommunikationschef zur Rheinbahn. Und Interimschefin Susanne Momberg bekommt Bestellung bis 2023.

Die Rheinbahn ergänzt ihre Führungsmannschaft und begrüßt Thomas Kötter als neuen Leiter der Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Unternehmens. Der 42-Jährige ist ein erfahrener Kommunikationsexperte und ausgewiesener Branchenkenner der regionalen Medien- und Politiklandschaft. Thomas Kötter wird seine Tätigkeit bei der Rheinbahn am 1. Juli aufnehmen, wie der Aufsichtsrat der Rheinbahn am Donnerstag beschlossen hat.

Warum verlässt Thomas Kötter den Flughafen?

Kötter hatte seit 2011 die Unternehmenskommunikation des Düsseldorfer Flughafens verantwortet. Warum er dort weggeht um nun eine erheblich kleinere Abteilung bei einem erheblich kleinerem Unternehmen zu leiten, ist fraglich und für viele nicht nachvollziehbar. Für Rheinbahn-Chef Klaus Klar steht fest: „Mit seiner ausgewiesenen kommunikativen Expertise und Branchenkenntnis wird Thomas Kötter zur starken Positionierung unserer Rheinbahn beitragen.“

Auch interessant

Thomas Kötter selbst sagt: „Die Rheinbahn hält Düsseldorf und die Region mobil und ist damit ein entscheidender Faktor für das Gelingen der Verkehrswende. Ich freue mich darauf, ab Juli als Teil des Rheinbahn-Teams daran mitarbeiten zu dürfen.“

Interimsvorständin Momberg hat jetzt Vertragsverlängerung

In der Sitzung hat der Aufsichtsrat Susanne Momberg als Vorständin für den Finanzbereich bestellt. Sie erhält einen Vertrag für drei Jahre bis Juni 2023. Susanne Momberg ist bereits seit Dezember 2019 als Interimsvorständin bei dem Düsseldorfer Verkehrsunternehmen im Amt. „Die 61-jährige ist eine erfahrene Managerin und ausgewiesene Branchen-Expertin“, so die Rheinbahn. „Wir freuen uns, dass Susanne Momberg uns weiter unterstützt“, sagte Klaus Klar, Vorstandschef der Rheinbahn. Auch Oberbürgermeister, der Mombergs Bestellung vorangetrieben haben soll, freut sich: „Mit Susanne Momberg haben wir eine hervorragende Besetzung für den Finanzbereich der Rheinbahn gefunden, die ihre Kompetenz bereits unter Beweis gestellt hat. Ich bin überzeugt, dass der Vorstand unseres Verkehrsunternehmens damit hervorragend aufgestellt ist!“

Susanne Momberg erklärt: „Ich freue mich sehr darauf, diese wichtige Aufgabe bei der Rheinbahn nun dauerhaft zu verantworten und gemeinsam mit meinen Kollegen im Vorstand und meinem Team dafür zu sorgen, dass die Rheinbahn gut aufgestellt ist.“ (gömi)