Düsseldorf. Düsseldorfs OB Thomas Geisel will die Suspendierung der Umweltspuren wieder aufheben. Handwerkspräsident Thomas Ehlert äußert sein Bedenken.
Oberbürgermeister Thomas Geisel hält daran fest, die Suspendierung der Umweltspuren ebenso wie die Aussetzung der Parkgebühren in der Innenstadt zum 4. Mai wieder aufzuheben. Zur Begründung hieß es, auch dies werde „die Fahrgastzahlen im ÖPNV weiter erhöhen“.
Handwerk trägt zu wirtschaftlicher Gesundheit der Stadt bei
Kritik kommt von der Handwerkskammer Düsseldorf: Wie vertrage sich diese Prioritätensetzung zum Nachteil des Liefer- und Gewerbeverkehrs mit der Besorgnis, die der OB vor einem Monat geäußert hatte, lange werde man „den Shutdown nicht überstehen können“, so die Kammer. Das Handwerk sei in der aktuell eingeschränkten Geschäftslage auf großzügige Bedingungen für eine Wiederbelebung der Nachfrage nach seinen Produkten und Leistungen dringend angewiesen, insbesondere auf Auftragsimpulse nicht zuletzt der Kommune, nicht aber zum jetzigen Zeitpunkt auf Restriktionen.
„Die wirtschaftliche Gesundheit der Stadt hängt zu einem nicht geringen Anteil davon ab, wie sich das Handwerk stabilisieren kann. So jedenfalls nicht“, sagt Kammerpräsident Andreas Ehlert.