Düsseldorf. Viele Besucher aus den Niederlanden und Belgien kamen nach Düsseldorf – auch die „Sendung mit der Maus“ war dabei.

Der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt, der von Düsseldorf Tourismus veranstaltet wird, hat auch 2019 wieder viele internationale Gäste angezogen. Vom Burgplatz bis zur Schadowstraße stand die Stadt komplett im Zeichen der Weihnacht, die ganze Innenstadt wurde zum Lichtermeer. Verstärkt als Treffpunkt etablierte sich die Live-Musik-Bühne unter dem stimmungsvollen Lichterhimmel am Kö-Bogen. Das tägliche Kinderprogramm erhielt durch einen Besuch der Maus aus der „Sendung mit der Maus“ seine verdiente Würdigung.

Touristen kommen vor allem mit Reisebussen in die Rheinmetropole

Die Winterzeit wird immer mehr zu einer zusätzlichen Touristen-Saison für Düsseldorf. Der Weihnachtsmarkt sowie die Eislauffläche auf der Königsallee und das Riesenrad auf dem Burgplatz sind ein Magnet für internationale Besucher. Vor allem für Busreisen bleibt der Weihnachtsmarkt ein beliebtes Ziel. Insgesamt kamen rund 1800 Busse nach Düsseldorf. Die Benelux-Staaten Niederlande und Belgien führen das internationale Ranking mit über 850 (NL) und fast 480 (BEL) Bussen deutlich an. Aus Deutschland reisten mehr als 270 Busse an. Insbesondere aus der Schweiz und aus Belgien kamen mehr Busse nach Düsseldorf.

Düsseldorf kooperiert mit britischem Reisespezialist

„Wir sind glücklich, dass wieder so viele internationale Gäste den Weg auf unseren Weihnachtsmarkt gefunden haben. Die hohe Qualität unserer Handwerks- und Gastrostände hat sich herumgesprochen. Dafür ist der Düsseldorfer Weihnachtsmarkt inzwischen europaweit bekannt“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus. Durch die Kooperation mit dem britischen Reisespezialisten lastminute.com konnte die Zahl der Übernachtungen englischer Touristen, die über diese Plattform gebucht hatten, um 40 Prozent gesteigert werden.

Das Weihnachtssingen ist die gemütlichste Art und Weise, sich in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen. Vor drei Jahren mit vielleicht zwanzig mutigen Sängern gestartet, ist inzwischen fast kein Platz mehr unter dem Lichthimmel frei, wenn Chorleiterin Sabine Hausner bekannte und beliebte Weihnachtslieder anstimmt.

Seit 2017 gibt es zudem eine besonders familienfreundliche Begleitung der Vorweihnachtszeit. In diesem Jahr wurden die engagierten Bemühungen mit einem Besuch aus Köln geadelt. Am 10. Dezember besuchte „Die Maus“ aus der „Sendung mit der Maus“ die Live-Musik-Bühne unter dem Lichterhimmel.