Düsseldorf. Was müssen werdende Eltern rund um die Geburt im Marienhospital in Düsseldorf wissen? Erfahren Sie es hier in unserem Kreißsaal-Check.

Rund 1.000 Babys kommen im Marienhospital Düsseldorf pro Jahr zur Welt. Hier beantwortet das Düsseldorfer Krankenhaus unsere Fragen zum Thema Geburt im Kreißsaal-Check:

Wie viele Geburten gibt es pro Jahr?

Im Schnitt kommen pro Jahr 1.000 Kinder im Marienhospital auf die Welt.

Wie hoch ist die Kaiserschnitt-Rate?

Die Kaiserschnitt-Rate liegt bei 17 Prozent.

Wie viele Hebammen arbeiten in einer Schicht?

Pro Schicht sind nach Angaben des Krankenhauses zwei Hebammen im Einsatz.

Wie viele Ärzte arbeiten in einer Schicht?

Pro Schicht sind zwei Ärzte im Einsatz.

Wie viele Kreißsäle gibt es? Gibt es eine besondere Ausstattung?

Im Marienhospital gibt es drei Kreißsäle, die mit modernen Fetalmonitoren und zentralen Überwachungsplätzen ausgestattet sind. Außerdem verfügt das Krankenhaus über Telemetrie-Einheiten, die eine kabellose Überwachung des Ungeborenen auch außerhalb des Kreißsaalzimmers oder in der Badewanne ermöglichen. Es gibt außerdem Gebärbetten, Seile, Gebärhocker, Pezzibälle und weiche Matten.

Yoga für Schwangere- Verschiedene Übungen zum Nachmachen

weitere Videos

    Wie sind die Wöchnerinnen untergebracht? Wie viele Zimmer gibt es?

    Auf der Wochenbettstation gibt es 20 Betten. In jedem Zimmer sind ein bis zwei Betten.

    Können Väter mit untergebracht werden?

    Nach Angaben des Marienhospitals können auch Väter mit untergebracht werden in einem Familienzimmer.

    Gibt es Familienzimmer? Wie sind diese ausgestattet? Wie hoch ist die Zuzahlung?

    Familienzimmer gibt es je nach Verfügbrkeit. Die Zuzahlung beträgt 166 Euro.

    Wie ist die Verpflegung?

    Es gibt ein Buffetservice.

    Gibt es eine Neugeborenenstation?

    Ja, es gibt eine Neugeborenenstation.

    Ist das Krankenhaus Perinatalzentrum? Wenn ja, welche Stufe?

    Nein.

    Weitere Besonderheiten, wie beispielsweise Infoabende:

    Im Marienhospital findet je nach Verfügbarkeit sonntags um 11 Uhr eine Kreißsaalführung statt. Interessierte melden sich dafür bitte eine Stunde vor Beginn telefonisch im Kreißsaal an unter 0211/44 00 - 24 66.

    Außerdem gibt es Informationsabende mit anschließender Kreißsaalführung über Schwangerschaft, Geburt und geburtserleichternde Maßnahmen. Jeden 1. Donnerstag im Monat finden die Informationsabende um 18 Uhr in der Cafeteria statt. Das Team der Geburtshilfe beantwortet alle Fragen rund um das Thema Geburt und steht zum persönlichen Gespräch zur Verfügung. Beim anschließenden Rundgang können außerdem die Räumlichkeiten besichtigt werden.


    Das Marien Hospital Düsseldorf ist als „Babyfreundliches Krankenhaus“ zertifiziert, die Klinik hat sich der Initiative der WHO und UNICEF angeschlossen. Flaschennahrung und künstliche Sauger werden nur aus medizinischer Indikation und nur auf ausdrücklichen Wunsch verabreicht. Es gibt Stillberaterinnen und auch ein wöchentliches Stillcafé, um die verschiedenen Stillpositionen korrekt zu erlernen. Nach der Geburt wird außerdem eine Lasertherapie bei wunden Brustwarzen angeboten.


    Im Marien Hospital Düsseldorf steht eine Babylotsin den werdenden Eltern bei den ersten Schritten mit ihrem Neugeborenen beratend und vermittelnd bei Fragen, Befürchtungen und Ängsten zur Seite. Sie ist vor Ort und klärt alle Fragen rund um das Neugeborene. Die Babylotsin hilft bei der Ausfüllung von Anträgen, kennt die passenden Beratungsstellen und Gesundheitsangebote und begleitet die Eltern gegebenenfalls zu Ämtern. Das Ziel ist, Krisen zu verhindern bevor sie entstehen und die Familien dabei zu unterstützen, gestärkt in das Leben mit ihrem Kind zu starten. Das Angebot findet auf freiwilliger und kostenloser Basis statt, erklärt das Krankenhaus.

    Die Adresse des Krankenhauses: Marien Hospital Düsseldorf, Rochusstraße 2, 40479 Düsseldorf. Zur Homepage.