Düsseldorf. Im Kreißsaal-Check finden werdende Eltern Infos rund um die Geburtsstationen in der Region. Hier: Das Evangelische Krankenhaus in Düsseldorf.

Was werdende Eltern über die Geburt im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf wissen müssen - hier beantwortet das Krankenhaus unsere Fragen im Kreißsaal-Check:

Wie viele Geburten gibt es pro Jahr?

Im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf werden rund 1700 Kinder pro Jahr geboren.

Wie hoch ist die Kaiserschnitt-Rate?

Die Kaiserschnitt-Rate liegt nach Angaben des Krankenhauses bei circa 35 Prozent, inklusive aller Frühgeburten.

Wie viele Hebammen arbeiten in einer Schicht?

Pro Schicht sind laut Krankenhaus drei examinierte Hebammen im Dienst und zusätzlich eine medizinische Fachkraft.

Wie viele Ärzte arbeiten in einer Schicht?

Der ärztliche Dienst im Evangelischen Krankenhaus in Düsseldorf arbeitet nicht im Schichtdienst, so das Krankenhaus. In der Geburtsklinik des Innenstadtkrankenhauses stehe 24/7 ein komplettes geburtsärztliches Ärzte-Team zur Verfügung.

Wie viele Kreißsäle gibt es?

Auch interessant

Im Evangelischen Krankenhaus gibt es vier Kreißsäle. Außerdem ein CTG-Zimmer sowie einen Ruheraum. Zur besonderen Ausstattung zählen Gebärwanne, Gebärhocker, Pezzibälle sowie ein Seil für aufrechte Gebärpositionen.

Wie sind die Wöchnerinnen untergebracht? Wie viele Zimmer gibt es?

Laut Krankenhaus gibt es Wahlleistungszimmer mit ein oder zwei Betten sowie Familienzimmer. Insgesamt stehen 18 Zimmer zur Verfügung, die jeweils der gewünschten Komfortklasse angepasst werden können.

Können Väter mit untergebracht werden?

Ja, dafür gibt es die Familienzimmer.

Yoga für Schwangere- Verschiedene Übungen zum Nachmachen

weitere Videos

    Wie ist die Verpflegung?

    Das Krankenhaus bietet nach eigenen Angaben verschiedene Menüs an. Dazu zählen unter anderem Vollkost, Schonkost und vegetarische Kost.

    Gibt es eine Neugeborenenstation?

    Ja.

    Ist das Krankenhaus Perinatalzentrum? Wenn ja, welche Stufe?

    Das Evangelische Krankenhaus ist Perinatalzentrum der Stufe 1 "mit einer erst jüngst modernisierten Kinderintensivstation", teilt das Krankenhaus mit.

    Weitere Besonderheiten, wie beispielsweise Infoabende:

    Auch interessant

    Am jeden zweiten und vierten Montag im Monat gibt es einen Infoabend für werdende Eltern um 18 Uhr. Außerdem bietet das Evangelische Krankenhaus eine familienzentrierte Geburtshilfe an. Auch im Perinatalzentrum gebe es eine familienzentrierte Betreuung, ein Konzept, bei dem Frühgeborene oder kranke Neugeborene nicht von ihren Eltern getrennt werden.

    Ist eine Anmeldung für Geburt möglich/nötig? Und wann sollte man sich anmelden?

    Eine Anmeldung ist ab der circa 34. Schwangerschaftswoche erwünscht, so das Krankenhaus. Dafür ist eine Terminvereinbarung notwendig, entweder telefonisch unter 0211/919-1443, per Mail oder online. Alle Infos gibt es auf der Homepage.

    Die Adresse des Krankenhauses: Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Kirchfeldstraße 40, 40217 Düsseldorf.