Düsseldorf. Neue Flugziele gibt es ab dem Düsseldorfer Flughafen und mehr Frequenzen zu bestehenden Zielen. Besonders im Trend: Hurghada.

Mit Beginn des neue Winterflugplans am Sonntag, 27. Oktober, starten ab Düsseldorf rund 60 Airlines zu knapp 140 Zielen weltweit. Insbesondere rund um die beliebten Badeorte am Mittelmeer und Roten Meer haben die Fluggesellschaften kräftig nachgelegt.

Immer mehr Flüge nach Hurghada

Badeziele sind auch im Winter gefragt. Hier Bucht von Palma beim Start eines Flugzeuges der Eurowings.
Badeziele sind auch im Winter gefragt. Hier Bucht von Palma beim Start eines Flugzeuges der Eurowings. © Götz MiddeldorF

Trendziel im Winter ist Hurghada. So fliegen Eurowings, Sun Express, Condor, Corendon Europe und Tuifly das ägyptische Strandziel neu an oder stocken ihre Frequenzen auf. Auch Holiday Europe, neue Airline in Düsseldorf, fliegt erstmals diesem Winter nach Hurghada, außerdem nach Fuerteventura, Marsa Alam und Sharm El Sheikh. Tuifly verstärkt neben Hurghada das Angebot nach Mallorca und Teneriffa und fliegt erstmals einmal pro Woche nach Abu Dhabi. Sun Express stockt die Frequenzen nach Izmir auf und fliegt erstmals im Winter Beirut sowie Erbil und Diyarbakir in der Türkei an. Condor bietet 14 Winterzielen, unter anderem geht es bis zu 18 Mal pro Woche auf die kanarischen Inseln Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote und Fuerteventura.

Danzig und Sofia neu bei Eurowings

Auch Städtetrips sind hoch im Kurs: Der größte Airline-Partner Eurowings hebt zu 76 Zielen ab und nimmt mit Sofia und Danzig zwei neue City-Strecken in ihren Flugplan auf. Die Hafenstadt Danzig wird viermal wöchentlich angeflogen, Sofia dreimal pro Woche. Erstmals steuert die Airline Florenz auch als Winterziel an. Lauda stockt ihre Frequenzen Richtung Malaga und Alicante auf. Neu fliegt die Airline Sevilla ab Düsseldorf. Darüber hinaus verstärkt Lauda das Angebot auf den City-Routen nach Mailand Bergamo, Stockholm Skavsta sowie Kopenhagen und bedient diese Strecken erstmals im Winter bis zu fünfmal pro Woche.

Flybe stockt ihre Frequenzen nach Manchester auf 22 Mal pro Woche auf. Alitalia erhöht die Verbindungen nach Mailand auf zwölf Mal wöchentlich. Albawings setzt ihr im Sommer neu aufgenommenes Engagement in Düsseldorf auch im Winter fort. Die Fluggesellschaft verbindet Düsseldorf dreimal pro Woche mit der albanischen Hauptstadt Tirana. Auch der im Sommer neu hinzugekommene Airline-Partner Loganair setzt im Winter auf die Verbindung nach Glasgow, das dreimal wöchentlich bedient wird.

Etihad nur noch einmal täglich nach Abu Dhabi

Emirates, hier beim Anflug nach Düsseldorf, fliegt weiter zweimal täglich mit dem Airbus A 380 nach Dubai.
Emirates, hier beim Anflug nach Düsseldorf, fliegt weiter zweimal täglich mit dem Airbus A 380 nach Dubai. © Reiner WorM

Keine Änderungen bei den Langstreckenzielen: Mit ANA geht es im neuen Winterflugflugplan weiterhin täglich mit dem Dreamliner nach Tokio. Ebenso führt Singapore Airlines ihr Engagement fort und bietet vier wöchentlichen Verbindungen nach Singapur. Air China steuert dreimal pro Woche Peking an. Mit Emirates geht es zweimal pro Tag nach Dubai, Etihad Airways fliegt nur noch einmal täglich statt wie letzten winter zweimal täglich nach Abu Dhabi. Delta verbindet den Düsseldorfer Airport nonstop fünfmal wöchentlich mit dem Drehkreuz Atlanta. Eurowings fliegt im Winter weiterhin beliebte Langstreckenziele in den USA mit Miami, Fort Myers sowie New York an. Mit dem Airbus A330 geht es zudem weiter nach Punta Cana und Varadero sowie im Charter-Verkehr nach Havanna, La Romana, Montego Bay, und Bridgetown. Corendon Airlines steuert die Hauptstadt Gambias, Banjul, auch nach dem Sommer weiter einmal wöchentlich an. (gömi)