Den Nahverkehr kostenfrei zu machen reicht nicht, sagt NRZ-Mitarbeiter Tobias Kaluza, man muss auch die nötigen Bedingungen dafür schaffen.
Der kostenlose ÖPNV gilt vielen als aussichtsreiche Maßnahme in der Verkehrswende. Für das Klima und um die Innenstädte zu entlasten, müssen mehr Menschen dazu bewegt werden, das Auto stehen zu lassen. Mit einem einfachen Nulltarif im ÖPNV wird man dieses Ziel jedoch kaum erreichen. Das zeigen Versuche in anderen Städten. In Bonn floppte das 365-Euro Jahres-Tickets wegen des schlechten Angebotes. In Wien ist das Angebot besser, das Ticket daher erfolgreicher. Beim kostenlosen ÖPNV wäre das nicht anders. Damit die Leute öfter die Bahn nehmen, muss sie attraktiver werden, indem die Infrastruktur verbessert wird. Viele Leute fahren jedoch aus Komfort mit dem Auto. Daher muss das Auto in der Stadt unattraktiver werden. Das könnte man mit Tempolimits, Parkgebühren und einer Citymaut erreichen. Dem kostenlosen ÖPNV gehört die Zukunft, dafür muss das Konzept aber vernünftig und zielführend umgesetzt werden.