Düsseldorf. Walter Hermanns aus Düsseldorf und Petra Lichey aus dem Kreis Mettmann wurden beim Parteitag in den Vorstand der jungen Tierschutz-Partei gewählt.
Auf dem sehr gut besuchten Bundesparteitag der „Aktion Partei für Tierschutz - Das Original - Tierschutz hier!“ wurden von den fast 100 Anwesenden der Marketing Manager Rudi Görg aus Lübeck/Schleswig-Holstein zum neuen Vorsitzenden und die Stadträtin a. D. Christine Brill aus der Lutherstadt Eisleben/ Sachsen-Anhalt zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Bundesschatzmeister wurde der selbstständige Finanzbuchhalter Rüdiger Sreball aus Oberhausen neu und als Bundesschriftführer der Elektro-Ingenieur Walter Hermanns aus Düsseldorf wieder gewählt. Die beiden Damen Heike Lau, Betreiberin einer Tierpension aus Boldekow/Mecklenburg Vorpommern, und Petra Lichey, Einzelhandelskauffrau aus dem Kreis Mettmann, als Beisitzerinnen gewählt.
Bei NRW-Wahl 0,7 Prozent geholt
Der scheidende Bundesvorsitzende Thomas Schwarz, Inhaber des Tierschutz Verlages resümierte in seinem Rechenschaftsbericht: „Mit mehr als 170 Prozent Neueintritten in unsere Partei „Tierschutz hier!“ konnten wir uns bundesweit etablieren. Die Wahlergebnisse waren für unsere junge Partei erstaunlich positiv. In Nordrhein-Westfalen erzielten wir bei der Landtagswahl 0,7 Prozent, das sind 59.747 Stimmen. Bei der Europawahl wurden wir mit fast 100.000 Stimmen zweitstärkste Tierschutzpartei.“
Der neue Bundesvorsitzender Rudi Görg hob hervor, dass die noch junge Partei bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen unter 31 Parteien zur achtbesten Partei gewählt wurde.
Das Düsseldorfer Walter Hermanns ist in der Stadt vor allem bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für den Hofgarten und die dort lebenden Gänse, Schwäne und Enten.