Düsseldorf. . Schumacher Alt ist damit die erste und einzige Hausbrauerei in einem Bundesligastadion.

Die Brauerei Schumacher wird neuer Altbier-Partner der Arena. Ab September 2019 wird das Alt im Publikums- und in den VIP-Bereichen dort verkauft. Damit gibt es in Düsseldorf die erste und einzige Hausbrauerei in einem Bundesligastadion. D.Live und die Brauerei haben einen einjährigen Vertrag geschlossen.

„Wir freuen uns riesig, dass wir bald Schumacher Alt bei all unseren Veranstaltungen in der Arena anbieten können. Wir wollen in unseren Veranstaltungsorten verstärkt mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Diese Partnerschaft ist ein großartiger Schritt“, sagt Michael Brill, Geschäftsführer D.Live. „Uns erfüllt die Partnerschaft mit der Arena mit großem Stolz und wir freuen uns über das Vertrauen, was man unserer Altbier-Manufaktur entgegenbringt. Für uns ist die Zusammenarbeit eine Herzensangelegenheit, weil wir glauben, dass die Wahl für ein lokal gebrautes Bier immer ein Stück Heimatverbundenheit ist. Schumacher Alt hat seine Heimat seit 1838 in Düsseldorf und ist eine echte Düsseldorfer Spezialität“, so Thea Ungermann, Geschäftsführerin der Schumacher Altbier-Manufaktur.

Grundstein für Brauerei wurde 1838 gelegt

Den Grundstein für die älteste Hausbrauerei Düsseldorfs legte 1838 der gelernte Bierbrauer Joh. Matthias Schumacher. Er kaufte für den Betrag von 1702 Thaler, 13 Groschen und sechs Pfennige die Einrichtung einer Brauerei „Im Sonnenaufgang“. Er braute aus bestem Hopfen, erstklassigem Malz und klarem Brunnenwasser sein Altbier. Bis heute greifen generationsübergreifende Erfahrung, höchster Anspruch an die Qualität des Bieres, überlieferte Rezepturen und Herstellungsverfahren ineinander. Gebraut wird nach wie vor, nach dem Reinheitsgebot von 1516, dem weltweit ältesten noch gültigen Lebensmittelgesetz, das von Herzog Wilhelm von Bayern erlassen wurde.

Dieses Alt ist eine Spezialität, die nur in ausgewählten Märkten in und um Düsseldorf, erhältlich ist. Zum Sortiment gehören das Alt, das Schumacher Latzenbier, welches nur dreimal jährlich gebraut wird, und das zum 175-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 eingeführte Schumacher 1838er. Die Familienbrauerei wird in sechster Generation geführt.