Düsseldorf. . Sonderspuren auf der Merowinger- und der Prinz-Georg-Straße werden nächste Woche eingerichtet. So will Düsseldorf ein Dieselfahrverbot abwenden.
Die heiße Phase für die Einrichtung der ersten beiden Düsseldorfer Umweltspuren beginnt. Die Markierungsarbeiten auf der Prinz-Georg-Straße beginnen an diesem Donnerstagvormittag. Die neuen Spuren zwischen Moltkestraße und Bagelstraße in beide Fahrtrichtungen sollen bereits am nächsten Dienstag, 16. April, ausgeschildert und freigegeben sein, teilt die Stadt mit.
Und dann soll alles ganz schnell gehen
Am kommenden Freitagvormittag beginnen indes die Markierungsarbeiten zur Einrichtung auf der Merowinger Straße stadteinwärts. Diese neue Spur wird bereits am Montag, 15. April, zwischen Südring und Ludwig-Hammers-Platz ausgeschildert und freigegeben sein, heißt es.
Die von Industrie und Handwerk harsch kritisierten Umweltspuren sind nur für Busse, Fahrräder, Taxen sowie für Autos und Motorräder mit E-Kennzeichen freigegeben. Durch ihre Einrichtung an den beiden besonders belasteten Straßen soll in der Stadt ein Dieselverbot verhindert werden.