Düsseldorf. . Düsseldorfer Flughafen will so stark wachsen wie nie und erwartet 1,5 Millionen Passagiere mehr als im Vorjahr. Eurowings will wieder aufstocken.
Nach der Freude folgte die Ernüchterung bei den Düsseldorfer Flughafen-Chefs: Vergangenen Sommer hatte Eurowings seine Langstreckenjets von Köln nach Düsseldorf verlagert. DUS wurde für Eurowings die Übersee-Basis. Alle elf Langstrecken-Jets, so der Plan, sollten vom Rhein zu interkontinentalen Fliegen abheben. Dann der Schock: Wie bereits berichtet, werden ab Winterflugplan 2019/2020 nur noch vier Langstrecken-Flieger der Eurowings in Düsseldorf stationiert, sieben fliegen dann von Frankfurt und München aus Langstrecken.
Flughafen wurde über Abzugspläne frühzeitig informiert
Der Flughafen, der sich gerade erst vom Passagier-Einbruch durch die Air Berlin-Pleite erholt hat, sieht den Abzug gelassen. Man sei frühzeitig von Eurowings-Mutter Lufthansa über Überlegungen informiert worden, dass die in Düsseldorf stationierten Langstreckenflugzeuge aus betriebsinternen Gründen ab dem Winterflugplan 2019/20 in Frankfurt und München eingesetzt werden.
Eurowings will mittelfristig wieder wachsen in Düsseldorf
Gleichzeitig wurde aber auch mitgeteilt, dass die verbleibende Langstrecken-Operation in Düsseldorf „auf Grund der Bedeutung des Ballungsraumes mittelfristig wieder wachsen“ wird. „Für 2020 ist bereits ein fünftes Flugzeug avisiert, weitere sollen folgen“, so Flughafen-Sprecher Thomas Kötter. Im Sommer-Flugplan bietet Eurowings von Düsseldorf aus noch zwölf Langstrecken-Ziele an.
Laut Thomas Kötter stellt der Rückzug von Eurowings „in keinster Weise eine Schwächung des Luftverkehrsstandortes Düsseldorf dar“: „De wird in diesem Jahr so stark wachsen, wie nie zuvor in seiner Geschichte. Wir erwarten für dieses Jahr rund 1,5 Millionen mehr Passagiere als 2018.“ Die durch den Umzug der Eurowings-Flugzeuge freiwerdenden Start- und Landerechte (Slots) seien sofort wieder vergeben worden: „Die Eurowings-Entscheidung hat folglich keine Auswirkung auf die Verkehrsentwicklung an unserem Flughafen.“
Düsseldorf ist für Airlines attraktiv als Langstrecken-Flughafen
Dass Düsseldorf ein attraktiver Flughafen für Langstrecken-Verkehr ist, beweisen Airlines wie ANA, Singapore Airlines, Emirates, Etihad, Delta oder Air China Tag für Tag. Trotzdem ist der Flughafen auf der Suche nach neuen Langstrecken-Zielen. Thomas Kötter: „Mit einer Reihe asiatischer und amerikanischer Airlines stehen wir in engem Austausch. Vielfach scheiterte die Aufnahme neuer Langstreckenziele aber in der Vergangenheit an der ausgereizten Slotsituation an unserem Flughafen.“