Düsseldorf. . Aus einem Wortgefecht vor einem Düsseldorfer Restaurant wird ein Handgemenge, dann eine Attacke mit Messer. Dabei wird ein Mann schwer verletzt.

Ein Streit vor einem Restaurant an der Kaiserswerther Straße in Düsseldorf-Golzheim hat Samstagnacht ein schlimmes Ende genommen.

Wie die Polizei mitteilt, standen ein 51 Jahre alter Düsseldorfer und eine Freundin gegen kurz nach 23 Uhr vor der Gaststätte um zu rauchen. Dabei ist es zu einem Streit mit zwei Männern (25 und 23 Jahre) aus einer kommunalen Unterbringungseinrichtung in Golzheim gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei folgten den Worten bald Taten: Ein Handgemenge brach aus, schließlich soll der 25-Jährige auf den Düsseldorfer eingestochen und ihn schwer am Oberkörper verletzt haben. Der Notarzt ging gar von Lebensgefahr aus. Der 51-Jährige kam mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus. Sein Zustand ist laut Polizei stabil.

Ein unabhängiger Zeuge gab der Polizei Hinweise. So konnte sie gegen 23.45 Uhr die zwei Tatverdächtigen in der Unterbringungseinrichtung festnehmen. Die beiden Männer kommen aus dem Irak. Die Tatwaffe wurde in der Unterkunft nicht gefunden. Nach Angaben der Polizei geht die Staatsanwaltschaft Düsseldorf von versuchter Tötung aus. Der 25-jährige Verdächtige wird einem Haftrichter vorgeführt. (red)