Düsseldorf. . Der Düsseldorfer Reiseveranstalter machte im vergangenem Geschäftsjahr 4 Prozent Plus. Der Gewinn von 42 Millionen Euro fließt in die Rücklage.

Der Düsseldorfer Reiseveranstalter Alltours hat das zurückliegende Geschäftsjahr (1. November 2017 bis 31. Oktober 2018) mit einem Plus sowohl bei Umsatz als auch bei der Gästezahl abgeschlossen. Der Umsatz kletterte im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent auf 1,44 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,39). Die Zahl der Gäste stieg um 4 Prozent auf 1,73 Millionen (Vorjahr: 1,66).

Überschuss von 42 Millionen Euro vor Steuern erwirtschaftet

Die Alltours-Gruppe insgesamt war im Geschäftsjahr 2017/2018 erneut sehr profitabel: Nach hohen Abschreibungen vor allem der spanischen und griechischen Hotels sowie nach Rückstellungen, Zinsen und Bonuszahlungen an die Beschäftigten erwirtschaftete die Gruppe einen Überschuss von 42 Millionen Euro vor Steuern.

Alltours-Chef Willi Verhuven mit dem Ergebnis „sehr zufrieden“

Willi Verhuven, Gründer und Geschäftsführer von Alltours, freut sich über das Jahresergebnis.
Willi Verhuven, Gründer und Geschäftsführer von Alltours, freut sich über das Jahresergebnis. © Rolf Vennenbernd

„Mit dem operativen Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Zu dem Erfolg haben erneut alle Geschäftsbereiche beigetragen“, so Willi Verhuven, der Vorsitzende der Geschäftsführung . Durch die Zukäufe weiterer Hotels – drei auf der griechischen Insel Kreta und jeweils eines auf den spanischen Inseln Gran Canaria und Mallorca – seien die Abschreibungen im zurückliegenden Geschäftsjahr deutlich höher ausgefallen.

Auch im neuen Geschäftsjahr wollen die Düsseldorfer weiter wachsen

Im laufenden Geschäftsjahr will Alltours weiter wachsen. Zuversichtlich stimmt den Düsseldorfer Reiseveranstalter, dass die Buchungen nach eher verhaltenem Beginn seit Anfang 2019 wieder zugelegt haben. Und als etablierte Marke mit eigener Reisebüro- und Hotelkette sieht sich Alltours sehr gut für die Herausforderungen des Marktes gerüstet. Inzwischen verfügt das Unternehmen über 35 eigene Allsun Hotels. Zudem kann Alltours auf eine Markenbekanntheit von 92 Prozent verweisen und ist fest im Bewusstsein der Kunden als Qualitätsanbieter zu günstigen Preisen verankert.

Der Gewinn verbleibt vollständig im Unternehmen“

Willi Verhuven: „Der Gewinn verbleibt vollständig im Unternehmen, fließt in die Rücklagen und wird überwiegend für Investitionen genutzt.“ So sollen insbesondere der digitale Ausbau des Geschäfts und das Wachstum der Gruppe vorangetrieben werden. Zu dieser gehören neben den beiden Reiseveranstaltern Alltours und Byebye die Zielgebietsagentur Viajes Allsun auf Mallorca, Alltours España als Besitzer der Allsun Hotels sowie die Reisebürokette Alltours Reisecenter und der Online-Ableger Alltours Reiseportal.