Moers/Düsseldorf. . Tessa Hövel aus Moers bewirbt sich mit einem Video bei einem Kreuzfahrtunternehmen. Das Jobangebot: Drei Wochen Weltreise plus 6800 Euro.

Wenn das mal kein Traumjob ist: Drei Wochen Urlaub machen – und dafür auch noch bezahlt werden. Klingt unglaublich? Ist es aber nicht. Das Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean wirbt genau damit in einer Ausschreibung auf seiner Instagram-Seite. Gesucht wird ein „Shore Explorer“, jemand, der Ufer entdeckt. Und die Moerser Unternehmerin Tessa Hövel bewirbt sich mit Unterstützung des Düsseldorfers Udo Stern, Geschäftsführer bei BlueStar Cargo um diesen Job.

Um den zu bekommen, muss sie ein Urlaubsvideo drehen und auf Instagram hochladen. Die Top Ten der Bewerber wird nach England eingeladen und muss vor einer Jury bestehen. Der Gewinner entdeckt dann für das Kreuzfahrtunternehmen die Ufer, an denen das Schiff anlegt. Es geht auf die Bahamas, nach Alaska, Lissabon, Norwegen, Dubai und ins japanische Osaka.

Ein Lohn von 6800 Euro winkt

Die Kosten für Fahrt, Hotelaufenthalte, Transfers, Standardmahlzeiten, alkoholfreie Getränke und den Wi-Fi-Zugang werden übernommen, heißt es auf deren Internetseite. Es gibt einen Lohn von 6800 Euro sowie ein Taschengeld von gut 57 Euro pro Tag.

Als Gegenleistung erwartet Royal Carribbean, dass die Urlaubserlebnisse auf Instagram verbreitet werden – in Fotos und Videos. Tessa Hövel hat dafür die besten Voraussetzungen. Fast 50.000 Abonnenten folgen der 23-jährigen Unternehmerin auf Instagram.

Der erste Weg führte zur Polizeischule

Tessa hat am Grafschafter Gymnasium Abitur gemacht. Danach ging sie zunächst auf die Polizeischule und beschloss dann aber, sich selbstständig zu machen. In Düsseldorf betreibt sie nun die Hostessen-Agentur „Toget-Her“. Gleichwohl lebt sie nach wie vor in Kapellen. Udo Stern lernte sie über die Messe „Boot“ kennen, auf der Hostessen ihrer Agentur vertreten waren. Gemeinsam haben sie nun den Plan geschmiedet, wie sie die Herzen des Kreuzfahrtunternehmens gewinnen können.

Die beiden fliegen am heutigen Freitag beruflich nach Florida zur „Miami International Boat Show“. Dort wollen sie das Bewerbungsvideo unter dem Motto „For a Cigarette to Miami“ drehen. Cigarette ist ein US-Bootshersteller. „Im von mir gedrehten Video wird Tessa am Miami Beach beim Cocktail eine Zigarette angeboten, die wird sie ablehnen“, erklärt Stern den Plot.

Tessa weiß, dass es schwer werden wird

Anschließend soll sie auf eben jenen Cigarette-Boot zu sehen sein. „Wir wollten mit diesem Wortspiel eine lustige Geschichte erzählen und hoffen, dass wir uns damit von den anderen Bewerbern abheben“, so Stern. „Das Unternehmen will sehen, wo derjenige in den sozialen Medien steht. Da hat Tessa gute Chancen.“

Dennoch wird es schwer. „Da bewerben sich viele Leute“, weiß Tessa Hövel, die sich – sollte sie es dennoch schaffen – besonders auf Alaska freuen würde. „Ich würde gerne mal einen Wal in freier Natur sehen.“ Apropos: Nach dem berühmten Wal Moby Dick ist der neue Umweltpreis einer bundesweiten Unternehmerinitiative benannt. Tessa Hövel war diejenige, die den ersten Gewinner des „Moby Dick“, eine Organisation zur Rettung der Meere, überreicht hat.