Düsseldorf. . Ein Schwan ist am Dienstag gegen die glitzernde Fassade des Apple-Stores in Düsseldorf geflogen. Er brach sich das Genick und war sofort tot.
Margarete Bonmariage war entsetzt, als sie Dienstag Vormittag der Anruf erreichte: In der glitzernden Fassaden-Welt des Düsseldorfer Kö-Bogens war ein Schwan gegen die gläserne Wand des Apple-Stores geflogen. „Der Aufprall muss heftig gewesen sein“, sagt die als Schwanen-Mutti bekannte Tierschützerin aus dem Hofgarten. „Das Tier hat sich das Genick gebrochen und ist vor dem Geschäft auf den Boden gestürzt.“
Mitarbeiter riefen zunächst die Düsseldorfer Enten-Hotline an, die alarmierten Margarete Bonmariage. „Ich war gerade am Schwanenhaus beschäftigt und bin dann sofort zum Kö-Bogen gelaufen“, so Margarete Bonmariage. „Das Tier sollte noch leben, hatte es zunächst geheißen.“ Doch die Schwanen-Mutti kam zu spät, das Tier zuckte nicht mehr und war gestorben. Sie hat den neun Kilogramm schweren Schwan dann zum Schwanenhaus im Hofgarten in der Nähe der Oper getragen und die Stadt benachrichtigt. Schon wenige Minuten lag das stolze Tier auf der Pritsche eines städtischen Fahrzeuges, bereit zur Entsorgung.
Was Margarete Bonmariage die Tränen in die Augen treibt
Ein Anblick, der Margarete Bonmariage die Tränen in die Augen treibt. Zum einen aus Mitleid, schließlich kannte sie den jungen Schwan, der im Jahr 2017 im Hofgarten geschlüpft ist. Aber auch aus Wut: Denn solche Vorfälle ereignen sich immer wieder, sagt sie. „Es fliegen auch Gänse und kleiner Vögel wie Meisen, gegen die Fassaden“, ärgert sei sich. Sie schlägt vor, dass an den Fassaden der Geschäftshäuser in der Nähe des Hofgartens schwarze Vogel-Silhouette aufgeklebt werden: „Das würde schon helfen.“
Zweites Schwanen-Drama am Hofgarten-Weiher
Ein zweites Schwanen-Drama ereignete sich am Dienstag etwa zur gleichen Zeit: Im Hofgarten-Weiher (nördliche Düssel) zwischen Parkhotel und Breuniger lag ein verletzter Schwan auf dem Eis. Er konnte nicht mehr fliegen und sich nur mühsam fortbewegen. Mitarbeiter von Feuerwehr und Stadt trieben das Tier in einen nicht zugefrorenen Bereich. Dann kümmerte sich Margarete Bonmariage um den Schwan, ein Geschwister-Tier des toten Schwans vom Hofgarten. „Ich fang ihn jetzt ein, dann wird er im Schwanenhaus gesund gepflegt.“