Langenfeld. Bei einer Hochzeitsfeier von Familienclans hat die Polizei 600 Personen kontrolliert und Waffen sichergestellt. Ein Gast hatte 11.000 Euro dabei.

Großeinsatz für die Polizei in Langenfeld: Eine Hochzeitsfeier von zwei Familienclans hat am Sonntagabend und in der Nacht zu Montag unter besonderer Beobachtung gestanden. Nach Angaben der Behörden sollten öffentliche Machtdemonstrationen verhindert werden. „Null Toleranz gegen Parallelgesellschaften und deren Rechtsverstöße“, erklärte die Polizei in einer Mitteilung.

Auch interessant

Insgesamt seien rund 600 Personen und mehr als 200 Fahrzeuge kontrolliert worden. Mehrere hundert Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet hatten die Behörden im Vorfeld erwartet, darunter etliche polizeibekannte Personen. An den Zufahrtsstraßen zum Veranstaltungsort im Gewerbegebiet an der Carl-Leverkus-Straße im Langenfelder Nordosten hatte die Polizei gleich mehrere große Kontrollstellen eingerichtet.

Eine von mehreren polizeilichen Kontrollstellen im Langenfelder Nordosten im Gewerbegebiet an der Carl-Leverkus-Straße.
Eine von mehreren polizeilichen Kontrollstellen im Langenfelder Nordosten im Gewerbegebiet an der Carl-Leverkus-Straße. © Kreispolizeibehörde Mettmann

Die Bilanz des Einsatzes:

Zwei Männer wurden festgenommen, sie wurden mit Haftbefehlen gesucht.

  • Ein Schlagring, ein Schlagstock, zwei verbotene Einhandmesser und zwei scharfe Patronen wurden sichergestellt, entsprechende Anzeigen gegen die Besitzer erstattet.
  • Ein Hochzeitsgast hatte bei seiner Kontrolle mehr als 11.000 Euro Bargeld dabei. Wegen des Verdachts der Geldwäsche wurde der Betrag sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete noch am Abend die Beschlagnahme des Geldes an.

Auch interessant

Einen Porsche zog die Polizei aus dem Verkehr, da er diverse nicht zugelassene technische Veränderungen aufwies, die eine Weiterfahrt nicht erlaubten. Auch hier wurde eine Anzeige erstattet. Das Fahrzeug wurde abgeschleppt.
  • Gegen einen Teilnehmer des Autokorsos wurde eine Anzeige wegen einer Rotlichtfahrt erstattet.
  • Im Einsatz waren mehrere Hundertschaften sowie Einsatzkräfte der gesamten Kreispolizeibehörde Mettmann. (red)