Düsseldorf. Händler und Hotellerie zeigen sich zufrieden mit Besucherzahlen. Besonders das Kö-Singen kam bei den – teils weit heregereisten – Gästen gut an.
Die Düsseldorf Tourismus GmbH (DT) zieht als Veranstalter ein positives Fazit des diesjährigen Weihnachtsmarktes. Düsseldorf als vorweihnachtliches Gesamterlebnis war für zahlreiche Gäste aus der Region und der ganzen Welt auch in diesem Jahr ein beliebtes Ziel. Vom Burgplatz bis zur Schadowstraße stand die Stadt komplett im Zeichen Weihnachtens. Wachsender Beliebtheit erfreuten sich das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern auf dem Kö-Bogen-Markt und das erweiterte Angebot für Kinder.
Viel internationales Publikum auf dem Weihnachtsmarkt
„Düsseldorf hat sich in den vergangenen Wochen von seiner stimmungsvollsten Seite präsentiert und Menschen aus der ganzen Welt begeistert. Die sieben Themenmärkte des Weihnachtsmarktes ergänzen sich optimal mit der Eisbahn an der Königsallee und dem Riesenrad auf dem Burgplatz. Der Lichterdom auf der Kö und festliche Dekorationsideen des Einzelhandels runden die stimmige Adventsatmosphäre ab“, sagt Ole Friedrich, Geschäftsführer von DT. Zum zweiten Mal ist die Laufzeit des Düsseldorfer Weihnachtsmarktes im Jahr 2018 bis zum 30. Dezember verlängert worden.
Eine Aktion begeisterte die Gäste des Weihnachtsmarktes besonders: „Sehr gefreut haben wir uns über die großartige Resonanz auf die vier Termine zum Weihnachtssingen unter dem Lichterhimmel am Kö-Bogen. Dass bei diesem musikalischen Event teils mehrere hundert Besucher ebenso freudig wie stimmgewaltig mitgemacht haben, beweist für uns das große Potenzial dieses Angebots“, so Ole Friedrich.
Befragung zu verlängerten Öffnungszeiten des Marktes
Die Ausweitung des Programms im Kinderzelt auf dem Kö-Bogen-Markt wertet die DT ebenfalls als Erfolg. Bis zu 300 Kinder pro Tag waren hier bei den vielfältigen Aktionen vom Kinder-Varieté über weihnachtliche Bastelstunden bis hin zum Plätzchenbacken dabei.
Wie im Vorjahr führt die DT eine umfangreiche Befragung von Besuchern auch zu der Verlängerung des Marktes durch. Wichtig werden ebenso die Einschätzungen der Händler zu der Laufzeit sein. Sowohl die Besucher- als auch die Händlerstimmen werden zu Beginn des kommenden Jahres ausgewertet. Auf Grundlage dieser Bewertungen wird die DT dann eine eigene Empfehlung für die Laufzeit des Weihnachtsmarktes formulieren. Die endgültige Entscheidung über die zukünftige Laufzeit treffen dann die verantwortlichen Stellen der Landeshauptstadt im Verlauf des ersten Quartals 2019.
Hotellerie vermeldet Zuwachs an Besucherzahlen
Auch wenn die touristischen Übernachtungszahlen für die Monate November und Dezember noch nicht vorliegen, deuten erste Rückmeldungen aus der Hotellerie auf eine gute Auslastung im Monat Dezember hin. Veranstalter DT und die Händler des Weihnachtsmarktes hatten wieder den Eindruck eines sehr internationalen Publikums auf den sieben Themenmärkten. Für einen starken Einstieg in das letzte Quartal des Jahres hatte bereits der Oktober mit 442.000 Übernachtungen (plus 4,9 Prozent) gesorgt. Insgesamt wurden in Düsseldorf bis Ende Oktober über 4,1 Millionen Übernachtungen gezählt. Das entspricht einem Plus von 2,8 Prozent.
Auch für Busreisen bleibt der Weihnachtsmarkt ein beliebtes Ziel. Insgesamt kamen rund 1.800 Busse nach Düsseldorf – die große Mehrheit aus den Beneluxländern Niederlande und Belgien. Der Anteil an Bussen aus dem Ausland betrug fast 86 Prozent. Die Benelux-Staaten Niederlande und Belgien führen das internationale Ranking mit über 1.000 (NL) und 420 (BEL) Bussen deutlich an. Aus Deutschland reisten 250 Busse an. Die weiteste Strecke hatten in diesem Jahr acht Busse aus Griechenland zurückzulegen: mehr als 2.600 Kilometer.