Düsseldorf. . Mit einer Million Passagieren ist der Weihnachtsverkehr stärker als im Vorjahr. Insgesamt aber gibt es 2018 weniger Fluggäste am Flughafen.

Alle Jahre wieder starten vom Düsseldorfer Airport Reisende in ihren Weihnachtsurlaub. Viele Passagiere zieht es in die Wärme, zahlreiche Fluggäste besuchen ihre Familien an anderen Orten der Welt oder wollen einfach nur dem Weihnachtstrubel entfliehen. Der Flughafen rechnet zum Jahresende mit knapp einer Million Passagieren in den Ferien. Rund 8600 Starts und Landungen werden erwartet.

25 Prozent mehr Passagiere als in den Weihnachtsferien 2017

Auch interessant

Mit dieser Prognose liegt NRWs größter Airport rund 25 Prozent bei den Fluggästen und mehr als 30 Prozent bei den Flugbewegungen über den Vorjahreswerten. Diese positiven Zahlen ergeben sich aus der Pleite und dem damit kurzfristigen Ausfall zahlreicher Air Berlin-Flüge im Dezember 2017. Die Zahlen zeigen aber auch: Ein Jahr nach dem Aus der Air Berlin hält der Winterflugplan mit 140 Zielen wieder ein umfangreiches Streckenangebot bereit. Allein am ersten Ferien-Wochenende werden voraussichtlich rund 186.000 Fluggäste und knapp 1600 Flugbewegungen erwartet. Der passagierstärkste Tag wird laut Prognose der letzte Feriensonntag, 6. Januar, mit rund 68.000 Passagieren sein.

Kanaren und sind die Türkei beliebtesten Weihnachtsziele

Bei den beliebtesten Reisezielen in den Weihnachtsferien rangieren die Kanaren und die Türkei ganz weit oben. Auf der Fernstrecke sind Dubai, Abu Dhabi, Bangkok sowie Sonnenziele in der Karibik und Florida besonders gefragt. Auch bekannte Metropolen wie London, Wien, Paris, Madrid und New York locken in diesem Winter viele Reisende zu einem Städtetrip ab Düsseldorf.

2018 aber weniger Passagiere als im Rekord-Jahr 2017

Insgesamt lief das Jahr am Flughafen zumindest passagiermäßig nicht so gut: Wurden in den Vorjahren regelmäßig Rekorde eingefahren, wird die Zahl der ankommenden und abfliegenden Fluggäste dieses Jahr sinken. Geschätzt um sechs Prozent. Vergangenes Jahr erreichte der Düsseldorfer Flughafen mit 24,6 Millionen Passagieren den achten Rekord in Folge. Der Flughafen hat sich aber in diesem Jahr immer noch nicht von der Pleite der Air Berlin erholt, so dass die früheren Passagier-Zahlen noch nicht erreicht werden können.