Düsseldorf. . Für Paket-Dienste wird Weihnachten zum Rekord: Allein die Deutsche Post/DHL erhöht Zahl der Zusteller für Düsseldorf bis zum Fest auf 300.
Bei der Deutschen Post/DHL wird es jetzt so richtig stressig. „Das Weihnachtsgeschäft ist längst angelaufen, unsere Zusteller haben alle Hände voll zu tun“, sagt Rainer Ernzer, Sprecher der Post in Düsseldorf. An normalen Tagen liefern 200 Paketzusteller 35.000 Päckchen und Pakete in der Stadt aus. „Derzeit haben wir schon 240 Zusteller in Düsseldorf im Einsatz, die täglich 40.000 Pakete ausliefern“, sagt Ernzer. Das erhöht sich bis zu den Tagen vor Weihnachten: In der Woche vor Weihnachten wird bei Deutsche Post/DHL die Zahl der Paket-Zusteller auf 300 erhöht, die dann 60.000 Pakete und Päckchen pro Tag in Düsseldorf zustellen. So viele wie noch nie.
Düsseldorfer Päckchen laufen über das Paketzentrum in Krefeld
Denn die deutschen Paket-Dienste erwarten einen Rekord dieses Jahr. Deutsche Post/DHL (Marktanteil etwas über 40 Prozent) werden in der Adventszeit bundesweit täglich elf Millionen Päckchen und Pakete zustellen. Die werden über die 35 deutschen DHL-Paketzentren verteilt. Pakete, die in Düsseldorf aufgegeben werden, gehen direkt zum Paketzentrum Krefeld und werden von dort über die anderen deutschen Paketzentren an ihre Adressaten verschickt. Auch ankommende Pakete und Päckchen für Düsseldorfer laufen alle über das Krefelder Paketzentrum. Von dort gehen sie an die Düsseldorfer Zustellstützpunkte an Bonner Straße und Fichtenstraße, wo sie in die Auslieferungsfahrzeuge geladen und von dort aus ausgeliefert werden. Das Krefelder Paketzentrum bearbeitet pro Stunde 30.000 Sendungen.
Post rät: Pakete rechtzeitig einliefern!
Post-Sprecher Rainer Ernzer rät, Pakete rechtzeitig vor Weihnachten abzuschicken – über eine Filiale, einen Partnershop oder eine Paketstation. „Auch in stressigen Zeiten wie Weihnachten schaffen wir es normalerweise, Pakete und Päckchen innerhalb eines Tages an Empfänger überall in Deutschland zuzustellen“, so Ernzer. Doch Faktoren wie Wetter können dieses Ziel schon einmal durchkreuzen. Sein Rat: Päckchen und Pakete, die bis Heiligabend (in diesem Jahr ein Montag), ankommen sollen, sollten bis Freitagmorgen (21. Dezember) eingeliefert werden, besser noch einen Tag vorher.
Auch das tägliche Briefaufkommen steigt
Auch bei den Briefen steigt das Aufkommen in der Weihnachtszeit. In Düsseldorf sind täglich 300 Briefzusteller unterwegs. Einer trägt durchschnittlich 1500 Briefe am Tag aus. In der Weihnachtszeit steigt das auf bis zu 1800 Briefe. Auffällig: „Die Briefumschläge werden in den Tagen vor Weihnachten bunter“, lacht Rainer Ernzer.
Auch wenn das Briefaufkommen steigt und die Post zusätzliche Zusteller beschäftigen muss, hat das nicht so große Auswirkungen wie bei der Paket-Zustellung. Denn der Briefträger muss sowieso an jedem Haus vorbei. Der Unterschied ist dann nicht mehr so groß, ob er dann zwei oder fünf Briefe einwirft. Zusätzliche Pakete dagegen bedeuten für die Paket-Zusteller allerdings meist einen zusätzlichen Stopp und Zeitaufwand durch anschellen und Empfangsbestätigungen einholen.
Täglich 5 Millionen Sendungen im Briefzentrum 40
Im Briefzentrum Düsseldorf 40 in Langenfeld, über die die ankommende und abgehende Post für Düsseldorf abgewickelt wird, werden an normalen Tagen 3 Millionen Briefe bearbeitet – in der Weihnachtszeit sind es 5 Millionen.