Düsseldorf. . Passagiere des Fluges vom New Yorker Flughafen John E. Kennedy nach Düsseldorf laufen im Internet Sturm. Sie fühlen sich im Stich gelassen.
Dass man bei Flügen mit Eurowings Nerven wie Drahtseile haben muss, ist mittlerweile bekannt. Denn immer wieder werden Flüge annulliert oder haben extreme Verspätungen. Diese Erfahrung machten unlängst die Passagiere von Flug EW 1101 vom New Yorker Flughafen John E. Kennedy (JFK) nach Düsseldorf. Der Flug kam Samstagabend – oder viel mehr Sonntagmorgen – mit 16 Stunden Verspätung in Deutschland an. Allerdings dann auch nicht in Düsseldorf, sondern am Flughafen Köln-Bonn.
Denn der Flieger hätte eigentlich um 7.45 Uhr in Düsseldorf am Samstag landen sollen. Doch da sich der Flug immer mehr verspätete und schließlich erst um 0.28 Uhr landete, musste die Maschine umgeleitet werden. Denn nach 0 Uhr darf Eurowings nicht mehr in Düsseldorf landen. Und das ist schon eine Sonderregelung für die Airline.
Passagiere beklagen schlechte Informationslage
Für die Passagiere ein echter Alptraum. Denn schon in New York begann das große Chaos. Eine Passagierin berichtet bei Facebook, dass 300 Passagiere nicht wissen, „wie es weitergeht“. „Ein neuer Flug wurde heute Nacht angekündigt für heute morgen 10.15 Uhr. Es ist nichts angeschlagen. Der provisorische Schalter von Eurowings ist nicht besetzt. Keine Infos.“ Ein anderer Fluggast postete sogar Bilder von Menschen, die ohne Decken auf dem Boden geschlafen haben. Er fühlt sich von der Airline im Stich gelassen: „Auch Kinder und Senioren mussten auf kaltem Fliesboden schlafen. Hotelzimmer waren nicht genügend vorhanden. Als Frühstück gab es ein 0,2 Wasser. Aber auch nicht für alle.“ Auch andere Passagiere monieren die schlechte Informationslage und beklagen „von Schalter zu Schalter“ geschickt zu werden. Andere ärgern sich über die „Ausreden“ und darüber, immer nur „vertröstet“ zu werden.
Als dann auch noch bekannt wird, dass der Flug umgeleitet wird, platzt auch bei den letzten der Kragen. „Dachte ja anfänglich das Durcheinander bei der EW Langstrecke läge auch an der Abfertigung in Köln, aber anscheinend liegt es nur an einer sehr schlechten Fluggesellschaft, und das als Ableger von Lufthansa. Man sollte sich schämen als Konzern.“
Weiterer Flieger fünf Stunden später
Eurowings hat über Facebook teilweise bereits Stellung bezogen. Grund für das Chaos sei ein verspätet eintreffendes Flugzeug gewesen. Dadurch hätte die für den Flug „vorgesehene Crew die maximal zulässige Dienstzeit überschritten“ und durfte daher nicht mehr eingesetzt werden. Weiter heißt es, dass die ursprüngliche Verspätung „aufgrund der schlechten Wetterlage und der daraus resultierenden Verzögerungen verursacht“ worden sei.
Doch nicht nur dieser Flug der Airline sorgte am Wochenende für reichlich Wut bei den Passagieren. Auch EW 9543 von Gran Canaria nach Düsseldorf sammelte ordentlich Verspätung. Dieser sollte um 16.15 Uhr landen, kam dann jedoch erst 21.39 Uhr an. Der Flug sei vor drei Wochen bereits zwei Mal in der Flugzeit nach vorne verschoben worden, beschwert sich ein Passagier bei Facebook. Nun aber werde der Flug immer weiter nach hinten verschoben. Seine Frage: „Kommen wir heute noch weg hier oder nicht?“
Ein anderer Kommentator versucht das ganze mit schwarzem Humor zu sehen – und hat bereits einen Slogar für die Airline parat. „’Fliegst du schon oder wartest du noch?’ oder ‘Wir sind die Besten im Annullieren, bei verspäteten Flügen, dummen Ausreden’“.