Düsseldorf. . Wahlversprechen der SPD eingelöst: Künftig zahlen Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Beiträge zur Krankenversicherung wieder jeweils zur Hälfte.

Große Freude beim Bundestagsabgeordneten und Düsseldorfer SPD-Vorsitzenden Andreas Rimkus. Am Donnerstag hat der Bundestag das Versichertenentlastungsgesetz zur Gesetzlichen Krankenversicherung verabschiedet. Mit diesem „sollen die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung wieder komplett paritätisch von Arbeitnehmern und Arbeitgebern, bzw. Rentnern und Rentenversicherung getragen werden.“ Das heißt, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zahlen künftig wieder jeweils die Hälfte der Krankenversicherungsbeiträge.

Mit dem Beschluss im Bundestag setze die SPD ein Wahlversprechen um, so der Abgeordnete: „Wir setzen mit dem Versichertenentlastungsgesetz sozialdemokratische Gesundheitspolitik um und sorgen für mehr Beitragsgerechtigkeit.“ Damit würden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer genau wie Rentnerinnen und Rentner bei den Krankenversicherungsbeträgen um rund fünf Milliarden Euro entlastet. Auch Selbstständige mit geringem Einkommen würden dadurch entlastet und müssten „nur noch halb so hohe Krankenkassenbeiträgen zahlen wie bisher“.