Düsseldorf-Vennhausen. . Der Wasserspielplatz in Vennhausen wurde von der Stadt für 273.000 Euro saniert und neu gestaltet. Das Herzstück ist ein großer Pottwal.
Schon vom Eingang aus lässt sich der etwa fünf Meter lange Pottwal als Wasserspielskulptur erkennen. Er ist mit verschiedenen Spritzdüsen ausgestattet, die durch Sensoren betätigt werden können. Gleichzeitig kann er erklettert werden. Weitere Attraktionen sind die in die Pflasterfläche eingelassenen Fontänenhüpfer, die beim Betreten Wasser spritzen lassen. Auch der Kleinkinderspielbereich wurde überarbeitet und durch ein Wasserspielelement erweitert.
Neuer Spielturm und Boule-Bahn wurden gebaut
Es wurden für alle Altersgruppen neue Spielgeräte eingebaut. Der Leuchtturm als rot-weißer Kletterturm ist ein Hingucker und gleichzeitig ein Spielturm mit verschiedenen Angeboten zum Klettern und Rutschen. Eine große Tampenschaukel ermöglicht mehreren Kindern gleichzeitig das Schaukeln. Für die Älteren sind eine Boule-Bahn und eine neue Tischtennisplatte sowie verschiedene Sitzmöglichkeiten eingebaut worden. Der bereits vorhandene Kickertisch hat einen neuen Platz unter der Überdachung gefunden, so dass auch bei schlechtem Wetter gespielt werden kann.
Im Frühjahr Einweihungsfeier
Sieben wurden schon saniert
Mit der Fertigstellung der Anlage Tannenhofweg sind sieben Wasserspielplätze in Düsseldorf im Zuge des Masterplans Kinderspielplätze saniert worden. Die Neugestaltung der Wasserspielplätze Volksgarten/Emmastraße und Alter Gerresheimer Friedhof ist 2019 geplant. In den Jahren 2020/2021 soll auch die Anlage im Südpark überarbeitet werden.
Hier die Übersicht der sanierten Anlagen: 2000/2001 Frankenplatz, 2001 Schlosspark Elbroich, 2005 Zoopark, 2010 Auf’m Rott, 2014 Schlosspark Eller, 2015 Alter Bilker Friedhof, 2018 Tannenhofweg.
Nachdem die Planung im Herbst 2017 von der Bezirksvertretung beschlossen wurde, haben die Arbeiten zum Ausbau der Fläche im Frühjahr 2018 begonnen. Während der langen Trockenheit im Sommer konnten keine Pflanzung und keine Rasenansaat erfolgen, so dass die Eröffnung des Spielplatzes bis zum Herbst warten musste.
Über die Umgestaltung des Kinderspielplatzes hinaus wurde das Toilettengebäude, das mit Graffiti besprüht war, von außen saniert und mit einem neuen Anstrich versehen.
Die erforderlichen Mittel wurden von der Bezirksverwaltung 8 (Lierenfeld, Eller, Vennhausen, Unterbach) zur Verfügung gestellt.
Im nächsten Frühjahr soll im Rahmen einer offiziellen Einweihungsfeier mit den Kindern der Grundschule Arnstadter Weg das Gebäude mit Motiven zum Thema „Meer“ bemalt werden.