Düsseldorf. . Die jüngste Fluggesellschaft Düsseldorfs stellt ihren Betrieb schon wieder ein. Für die verbliebenen Mitarbeiter gibt es die Kündigung.

„Die Geschäftsführung und die Gesellschafter der deutschen Azur Air GmbH haben entschieden, den Geschäftsbetrieb stillzulegen und abzuwickeln“, sagte am Donnerstag ein Sprecher der Airline auf Anfrage. Das Unternehmen bedauere, dass es nicht geschafft habe, die Operation auf wirtschaftlich stabile Beine zu stellen. Insbesondere die Vielzahl an Flugunregelmäßigkeiten und Verspätungen hatte demnach zu hohen Kosten und entsprechenden Verlusten geführt. Hauptkunde Anex Tour wollte seinen Kunden die permanenten Flugverschiebungen nicht mehr zumuten. Bereits der Erstflug im Sommer 2017 hob erst mit fast 24 Stunden Verspätung ab. Danach kamen weitere krasse Verzögerungen.

2016 wurde die Fluggesellschaft in Düsseldorf gegründet

Die Airline war 2016 in Düsseldorf gegründet worden und nahm im Juli 2017 mit erheblicher Verzögerung den Flugbetrieb mit der ersten Boeing 767 auf. Später wurde zusätzlich eine Boeing 737 in die Flotte integriert und ein umfangreicher Wartungsbetrieb am Flughafen Düsseldorf organisiert.

Suche nach einem neuen Investor blieb ohne Erfolg

Bis zuletzt wurde versucht, mit einem neuen Investor einen Neustart der Gesellschaft zu ermöglichen. Die Versuche das Luftverkehrsbetreiberzeugnis zu verkaufen sind gescheitert. „Vor diesem Hintergrund ist das Unternehmen gezwungen, noch im September die verbliebenden Arbeitsverträge zu kündigen“, sagte eine Sprecherin. Unklar ist noch, wie viele Mitarbeiter die Gesellschaft in ihrer Düsseldorfer Zentrale und am Wartungsstützpunkt hat.

Bereits seit Juli wurde auf die Boeing 767 verzichtet

Ende Juli 2018 kündigte die Charterairline an, künftig auf die 767 zu verzichten, da sich der große Flieger nicht für das Geschäftsmodell in Deutschland eigne. Im September stand dann die verbliebene 737 in Antalya und die Fluglinie teilte mit: „Azur Air fliegt vorübergehend nicht selber für den Veranstalter Anex Tour, sondern hat Onur Air im Subcharter für die Flüge beauftragt.“

Laut der Konzernmutter Anex-Tour, für die Azur Deutschland überwiegend flog, wurden Paschalreisende auf andere Fluggesellschaften umgebucht.