Düsseldorf. . Die Rheinbahn will ihre ersten Niederflur-Züge auffrischen. Die Züge vom Typ NF 6 werden modernisiert - bei einem Unternehmen in Leipzig.

Die Rheinbahn investiert rund 26 Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Niederflur-Straßenbahnen der ersten Generation (Typ NF 6). Am Dienstag ging das erste komplett überarbeitete Fahrzeug auf die Gleise – von der Technik über das Design bis hin zur Ergonomie des Fahrerarbeitsplatzes habe sich einiges verbessert, teilt das Verkehrsunternehmen mit.

Die ersten Niederflur-Bahnen sind schon seit 1996 im Betrieb. Auf den ersten Blick sieht man ihnen ihr Alter nicht an. Und trotzdem: Die Fahrzeuge des Typs NF6 (Niederflur, 6 Achsen) haben bereits mehr als die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht, und die 22 Einsatzjahre haben – nicht immer gleich sichtbare – Spuren hinterlassen.

Straßenbahnen haben noch 16 Nutzungsjahre vor sich

Deshalb wird die Firma IFTEC in Leipzig alle 48 Bahnen dieses Typs rundum erneuern und technisch verbessern, um sie für weitere 16 Jahre fit zu machen. Außen ist die Bahn in rot-silberner Optik neu lackiert und auch im Innenraum sieht sie frischer aus. Energiesparende LED-Beleuchtung ersetzt zudem die herkömmlichen Leuchtstoffröhren.

Der Prototyp ging bereits am Dienstag auf Linie, vier weitere Wagen sind bereits in Leipzig. Nach und nach machen sich auch die restlichen Fahrzeuge auf den Weg, so dass das Modernisierungsprogramm voraussichtlich im Jahr 2019 abgeschlossen sein wird.