Hawaiiketten, Tröten und Käppis kennt man. Glückskekse, Riesenzwerge und falsche Bärte eher nicht.

Langenfeld/Hilden. Der Handel ist für die WM gerüstet, damit Fans die WM in Russland ausgiebig und stilsicher feiern können: In der Fan-Box in Langenfelds Stadtgalerie hängen nicht nur große Fahnen in Schwarz-Rot-Gold am Ständer. Auch Brasilienfans werden fündig. Außerdem gibt es Accessoires in vielen Varianten. Neu: ein Sonnenschirm in den Deutschlandfarben (5,99 Euro), der mit einem Gummiband am Kopf befestigt wird. Und ein Gürtel mit kleinen Gefäßen für Getränke (12,99 Euro), der aussieht wie ein Munitionsgurt. „Falls Gläser nicht mitgebracht werden dürfen“, sagt Filialleiter Alexandra Murina, die noch auf den großen Run hofft. „Zur EM waren die Artikel früher gefragt“, sagt sie. Jetzt setzt sie auf die nächste Woche, wenn die Fans sich für das erste Deutschland-Spiel am 17. Juni ausrüsten wollen.

Der Tabakladen an Hildens Mittelstraße präsentiert die altbekannten Panini-Alben samt Bildertüten ab 8,95 Euro und – das ist neu: gleich die Tauschbörse dazu.

Woolworth, schräg gegenüber, ist ganz breit aufgestellt: Mehrere Ständer biegen sich unter der Last der Devotionalien: Fanartikel wie Haarbänder, Sonnenbrille, Pulswärmer, Ohrringe, Trinkhalme, Stroh- und Plastikhüte – alle in Schwarz-Rot-Gold, gibt es für unter 5 Euro. Hinzu kommen Servietten, falsche Schnurrbärte, Schminkstifte (drei Farben mit einem Strich), Fahrradwimpel, Konfetti, Pappteller und -becher. Des weiteren werden Lichterketten in den Nationalfarben, große Fahnen, Regenponchos, Kerzen in Fußballform (unten abgeflacht) und natürlich Megafone angeboten, damit die Käufer ihre Umgebung mit ihrer Begeisterung anstecken können. Etwas ausgefallener sind die Fan-Grillschürze und -handschuhe sowie das runde Sitzkissen in Fußballdesign. Überflüssig zu erwähnen, dass es auch Fußbälle in allen Varianten und überwiegend aus Plastik gibt.

Bei „Nanu Nana“ sucht ein Mann nach Girlanden – und findet keine. „Für eine Fanparty“, sagt er und eilt davon. Dafür gibt es Autofahnen, Flaggen, Partybrillen, Tröten für 95 Cent und – Glückskekse mit weisen Sprüchen. Kostprobe: „Wir dürfen jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.“ Die Keksdosen dienen zugleich als Torwand.

Bei Rossmann gibt es den aufblasbaren Pokal, ein dreifach faltbares Sitzkissen, Fan-Schals und Klatschstangen. Selbst die Buchhandlung Thalia ist für die WM gut gerüstet. Auf einer großen Auslage, bewacht von einem riesigen Fußball-Gartenzwerg, der den Kunden zuprostet, liegen Bestseller und zeitlos Schönes wie „Matchplay“ von Christoph Biermann; Die 100 legendärsten Torjäger; „Fit wie die Mannschaft“ oder „Kick and Cook“. Ein Ratgeber erklärt, wie man „Snacks für Fußballfans“ produziert. Daneben wird ein „Megafon mit zwei Funktionen“ angeboten: Es kann Olé, olé, olé singen oder als Lautsprecher verwendet werden.

Fehlt noch was? Beim Bäcker gibt es Donuts in Schwarz-Rot-Gold, die Süßer Sami, Jubelnder Jogi oder Manga Mats heißen.