Pempelfort. . Im Mai öffnet im Stadtteil Pempelfort ein Hotel der Kette 25hours. Das bietet Gästen eine besondere Form der Entspannung: Balkons mit Badewannen.

„Das Tour“ wird es heißen und 17 Etagen ist es hoch: Am 22. Mai öffnet an der Schirmerstraße ein neues Hotel. Es gehört zur Kette „25hours“; der Name prangt groß an der Fassade. Was dort noch auffällt: Auf einigen der Balkone stehen Badewannen.

Ein entspanntes Schaumbad - open air - mit Blick auf Düsseldorfs Skyline: Hotelgäste können das künftig in Pempelfort buchen: 24 Zimmer auf der Südseite des Gebäudes haben jeweils eine französische Badewanne und eine Außendusche auf dem Balkon.

Die Aussicht ist wohl erst ab höheren Hotel-Etagen zu genießen; tiefer einquartiert blickt man auf Büros, ein Nachbarhotel und die viel befahrene Verbindungsstraße von Wehrhahn und Toulouser Allee.

Hochhaus-Hotel mit 'Roof-Top'-Bar und -Restaurant

„Wie oft werden die Badenwannen wohl sauber gemacht?“, fragen sich unterdessen einige der Anlieger. „Die Luft ist hier durch den vielen Verkehr extrem dreckig!“, ist etwa in einem benachbarten Bürohaus zu erfahren, Kritisch beäugt wird auch, dass Freiluftbadende wohl „alle paar Minuten heißes Wasser nachlaufen“ lassen müssten: „Wo bleibt da die Ökologie?“

„Wir freuen uns, wenn die Hotellandschaft in Düsseldorf so vielfältig und vital ist“, heißt es unterdessen beim Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Nordrhein. Das mache den Tourismusstandort Düsseldorf noch attraktiver. 225 geöffnete Beherbergungsbetriebe mit zusammen 27.017 Betten wurden 2017 in der Stadt gezählt. Die Zahl der Betten steigt in der Stadt: 2016 waren es 26.974.

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Mit dem 25hours kommen 198 Zimmer hinzu: „Französische Chambres mit verträumt-künstlerischem Charme. Deutsche Zimmer mit klarer Linienführung. Verglaste Regenduschen, Safe, Minibar, Bluetooth-Lautsprecher...“ kündigt die Kette an. Das Gebäude mit der Anschrift Louis-Pasteur-Platz 1 wurde vom Düsseldorfer Architekturbüro HPP entwickelt. Ganz oben wird eine Bar und ein Restaurant auch Nicht-Hotelgästen offen stehen. In der Lobby sei auch ein Kiosk, ein Blumengeschäft und eine Fahrradwerkstatt geplant.

„Auch in unserem Wiener Hotel haben wir bereits Badewannen auf dem Balko“, sagt Juliane Marquardt, Sprecherin der Hotelkette: “Sie kommen sehr gut bei den Gästen an“. Nackt sollen die Gäste von außen jedoch möglichst nicht zu sehen sein, sagt Marquardt: „Die Glas-Brüstungen der Balkons werden noch verkleidet.“