Düsseldorf/Karlsruhe. . Wegen Terrorverdachts ist ein 36-Jähriger Mann in Düsseldorf festgenommen worden. Er soll für die Taliban in Afghanistan gekämpft haben.

Ein 36-jähriger Mann ist am Mittwoch in Düsseldorf festgenommen worden. Er soll als Taliban-Kämpfer in Afghanistan im Einsatz gewesen sein und einen deutschen und einen polnischen Pass besitzen.

Mitte März war gegen den 36-jährigen Thomas K. Haftbefehl durch den Generalbundesanwalt erlassen worden, teilte der Generalbundesanwalt am Donnerstag mit. K. soll "spätestens im März 2014 in einer Taliban-Kampfeinheit in Afghanistan eingesetzt (worden sein)".

Dass deutsche Staatsbürger sich einer ausländischen Terrororganisation anschließen, war bis dato vor allem in Bezug auf den IS Thema für deutsche Sicherheitsbehörden: "Diese Fall ist der erste, bei dem wir Kenntnis davon bekommen haben, dass sich ein Deutscher den Taliban angeschlossen hat", sagte ein Sprecher des Generalbundesanwalts auf Nachfrage.

Verdächtiger wurde aus Afghanistan nach Deutschland überstellt

K. war laut Generalbundesanwalt bereits Ende Februar diesen Jahres in Afghanistan durch Spezialkräfte afghanischer Sicherheitsbehörden festgenommen worden. Am Mittwoch sei er von Afghanistan nach Düsseldorf überstellt worden. Das habe aber keinerlei Bezug zu dem möglichen Wohnorts des Verdächtigen, sagte ein Sprecher: "Der Flug ging nur nach Düsseldorf". Nach seiner Ankunft am Flughafen Düsseldorf wurde er durch Beamte des Bundeskriminalamts festgenommen, hieß es.

Dem Beschuldigten wird die Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er soll im August 2012 nach Pakistan gereist sein und sich spätestens Anfang 2013 in der an der Grenze zu Afghanistan gelegenen Region Nord-Waziristan den Taliban angeschlossen haben. Laut den bisherigen Erkenntnissen der Behörden sei K. dann von den Taliban in einem Trainingslager zum Kämpfer ausgebildet worden.

Ein Ermittlungsrichter am Bundesgerichtshof verfügte am Donnerstag, K. in Untersuchungshaft zu nehmen, teilte der Generalbundesanwalt mit. (dae)