Lohausen. Im März kamen am Flughafen Düsseldorf 125 Flugzeuge nach 23 Uhr an. Das ist die Uhrzeit, ab der eigentlich keine Jets mehr landen sollen. Dies besagt nach einem Medienbericht eine Berechnung der Bürgerinitiative gegen Fluglärm, die auf den vom Airport gemeldeten Ankunftszeiten basiert. Laut der Analyse kamen im März mehr Jets nach 23 Uhr an als jemals zuvor in diesem Kalendermonat. In den Jahren 2013 bis 2017 waren es jeweils deutlich unter 100 gewesen. Der Flughafen bestätigt die Zahl der sehr späten Landungen, kommt sogar auf 126 Spätlandungen im März. Die Entwicklung sei „für alle Beteiligten nicht erfreulich“, heißt es.

Lohausen. Im März kamen am Flughafen Düsseldorf 125 Flugzeuge nach 23 Uhr an. Das ist die Uhrzeit, ab der eigentlich keine Jets mehr landen sollen. Dies besagt nach einem Medienbericht eine Berechnung der Bürgerinitiative gegen Fluglärm, die auf den vom Airport gemeldeten Ankunftszeiten basiert. Laut der Analyse kamen im März mehr Jets nach 23 Uhr an als jemals zuvor in diesem Kalendermonat. In den Jahren 2013 bis 2017 waren es jeweils deutlich unter 100 gewesen. Der Flughafen bestätigt die Zahl der sehr späten Landungen, kommt sogar auf 126 Spätlandungen im März. Die Entwicklung sei „für alle Beteiligten nicht erfreulich“, heißt es.

75 Prozent der späten Landungen entfallen laut Auswertungen der Bürgerinitiative auf den Lufthansa-Ableger Eurowings, die in Düsseldorf klar die Nummer eins als Marktführer ist. Die Lufthansa-Gruppe kommt in Düsseldorf auf einen Marktanteil von rund 50 Prozent. Nach dem Marktaustritt der Air Berlin hatte Lufthansa die Eurowings in Düsseldorf zur schnellen Expansion getrimmt. Nach Auskunft der Bürgerinitiative sind die Zeiten der einzelnen Flüge aber so knapp bemessen, dass morgens schon Verspätungen eingeflogen werden, die dann den ganzen Tag über bei den Umläufen der Flieger mitgeschleppt werden. Eurowings erklärt zu den Verspätungen, man stemme aktuell „das größte Wachstums- und Integrationsprojekt in der Geschichte des deutschen Luftverkehrs“. Man habe in Düsseldorf als wichtigstem Airport von Eurowings seit Oktober 13 000 normale Landungen absolviert.