Düsseldorf-Urdenbach. . Bisher unbekannte Täter haben im Düsseldorfer Süden einen Geldautomaten gesprengt. Sie flüchteten mit einer dunklen Limousine.

Durch einen kräftigen Knall und Glasklirren sind am frühen Sonntagmorgen in Düsseldorf-Urdenbach mehrere Anwohner aus dem Schlaf geschreckt worden. An der Sparkassenfiliale an der Kammerathsfeldstraße hatten Unbekannten eine Geldautomaten gesprengt.

"Zwischen 4.50 Uhr und 4.55 Uhr hörten mehrere Anwohner in Urdenbach einen lauten Knall", berichtete am Sonntag die Polizei. Zeugen beobachteten daraufhin, wie zwei maskierte Personen aus dem Innenraum der Sparkasse rannten, während ein Mittäter vor der Filiale in einer dunklen Limousine wartete. Die drei flüchteten anschließend mit dem dunklen Wagen - möglicherweise ein Audi oder ein BMW - über die Kollhagenstraße in Richtung Südallee.

Geldautomat wurde zerstört

Als die Polizei eintraf, waren die Täter bereits davongerast. Wieviel Geld sie erbeuteten, war am Sonntag laut Polizei noch unklar. Durch die Explosion wurde der Geldautomat, der an der Außenseite des Gebäudes stand, zerstört. Erhebliche Schäden entstanden auch im dahinter liegendem Bereich in der Filiale.

Die Polizei hofft nun auf weitere Zeugen, insbesondere zum Fluchtweg der Täter. Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 14 der Polizei Düsseldorf erbeten unter der Telefonnummer 0211/870-0. (dae)