Düsseldorf. . Der irische Billigflieger bietet zunächst von Juni bis August 2018 einen täglichen Mallorca-Flug an.

Die Konkurrenz am Düsseldorfer Flughafen für den Lufthansa-Ableger Eurowings wächst: Nachdem bereits die österreichische „Laudamotion“ als Nachfolgerin der insolventen Niki angekündigt hatte, zwei Flugzeuge in Düsseldorf zu stationieren, kommt nun auch Ryanair an den Rhein. Am Montag teilte das irische Unternehmen mit, dass es im Sommer von Juni bis August täglich einmal die Strecke Düsseldorf-Mallorca anbietet.

Keine eigene Basis in Düsseldorf

Ryanair wird aber in Düsseldorf keine eigene Basis aufmachen sondern bedient den täglichen Mallorca-Flug mit auf Mallorca stationierten Flugzeugen. „Ryanair freut sich, mit Berlin-Tegel und Düsseldorf zwei neue deutsche Flughäfen für den Sommerflugplan 2018 mit neuen Palma de Mallorca-Verbindungen bekannt zu geben“, sagte am Montag David O’Brien, Chief Commercial Officer von Ryanair. „Mehr deutsche Kunden können ab sofort ihre Sommerflüge nach Mallorca buchen.“ Die Flüge sind ab sofort buchbar. Laut Ryanair werden Tickets bereits ab 29,99 Euro verkauft.

In der Luftfahrt-Branche ist Ryanair umstritten

Ryanair ist in der Branche umstritten. Flugbegeleiter und auch Piloten werden unter dem europäischen Standard bezahlt, so der Vorwurf von Gewerkschaften. Außerdem gab es Vorwürfe, dass nicht genug Kerosin getankt wurde um Gewicht und damit Treibstoff-Kosten zu sparen. In Spanien mussten daher vor einigen Jahren Ryanair-Maschinen um Erlaubnis bei der Flugsicherung bitte, vor anderen Maschinen landen zu dürfen.

Laut Flughafen gibt es keine Sonderbehandlung für Ryanair

Der Düsseldorfer Flughafen bestätigte, dass Ryanair für einen täglichen Flug nach Palma de Mallorca Slots (Landerlaubnis) in Düsseldorf vom Flughafen-Koordinator zugeteilt bekommen hat. „Grundsätzlich ist jede Fluggesellschaft am Flughafen Düsseldorf willkommen, die über die entsprechenden Slots verfügt“, sagte Flughafen-Sprecher Thomas Kötter. Wichtig sei, das die „für alle Fluggesellschaften gleichermaßen gültige Entgeltordnung akzeptiert“ werde. Kötter betonte, dass Ryanair in Düsseldorf, beispielsweise bei den Flughafen-Gebühren, keine Sonderbehandlung bekomme. Ryanair ist dafür bekannt, an Flughäfen teils erhebliche Rabatte dafür herauszuschlagen, dass sie den jeweiligen Airport anfliegt.